Werkstatt Zukunft Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Streichquartett Divide von Marc Sabat

Avant-Garde Arab Music: Neue Kompositionen

Bild

Das Stück Divide von Marc Sabat ist ein Meisterwerk der mikrotonalen Musik. Die Komposition ist ein homogenes Gemisch aus Obertönen von nur einem Ton. Die Musik beschränkt sich auf nur acht Obertöne, die fast ununterbrochen in genau derselben aufsteigenden Reihenfolge wiederholt werden.

Streichquartett: Divide von Marc Sabat

Die acht Tonhöhen stehen für acht Obertöne in der Obertonreihe von B (-12cents): 16te, 18te, 19te, 20te, 21te, 22te, 23te und 24te. Sie befinden sich in der dritten Oktave oberhalb des Grundtones.

Das Anhören derselben Sequenz bietet Raum und Zeit, sich auf die verschiedenen Obertöne einer bestimmten Obertonreihe einzulassen. Auf diese Weise wird das Publikum langsam an das neue und ungewöhnliche Klangerlebnis herangeführt: Durch die Wiederholung von Melodien und Intervallen führt das Stück den Zuhörer fast in einen meditativen Zustand.

Das Cello spielt zunächst die Melodie der acht Tonhöhen, gefolgt von den übrigen Instrumenten in einer Art obertonreicher Fuge ein und desselben Tons B (-12cents).

Musiker:innen

Daniel Moreira – Dirigent
Leonardo Cella - Violine I
Kana Sugimura - Violine II
Anna Szulc - Viola
Martha Bijlsma - Violoncello

Der Klang des Regenbogens

Was der Regenbogen mit seinem Reichtum an Nuancen für die Welt der Farben ist, ist die Mikrotonalität für die Welt der Musik. Um das gesamte Klangspektrum hörbar zu machen, hat Rami Chahin Musiker versammelt, die traditionelle Maqam neu interpretieren.

Hier finden Sie alle Musikstücke und Interviews mit den Musiker:innen, wenn sie fertiggestellt sind.

Bild

Rami Chahim: Der Traum. In diesem einzigartigen Stück trägt der Tenorsänger Hussain Atfah ein Gedicht des syrischen Dichters Muhammad al-Maghout (1934-2006) vor. August 2022 | Themenseite

Bild

Streich Quartett Nr. 11 von Amr Okba. Das Streichquartet lässt den Hörer zunächst im Ungewissen. Diese Komposition von Amr Okba ist weder im klassischen Maqam noch eindeutig in der tonalen westlichen Musik geschrieben. Beide Einflüsse sind jedoch hörbar. Oktober 2022 | Themenseite

Bild

Streichquartett: Divide von Marc Sabat. Das Stück Divide von Marc Sabat ist ein Meisterwerk der mikrotonalen Musik. Die Komposition ist ein homogenes Gemisch aus Obertönen von nur einem Ton. Die Musik beschränkt sich auf nur acht Obertöne, die fast ununterbrochen in genau derselben aufsteigenden Reihenfolge wiederholt werden. 2022 | Themenseite

Bild

Streichquartett: La forêt pétrifée von Stefan Pohlit. In diesem experimentellen Musikstück scheint es, als ob das Quartett zu einer Einheit, einem Instrument und einer Kraft verschmilzt. Die Musik ist als langsam wachsend und verschwindend zu beschreiben, wie Wellen, die sich zurückziehen und mit voller Wucht an die Küste zurückkommen. Oktober 2022 | Themenseite

Bild

Streichquartett: Paravolí von Samir Tamimi. In Paravolí setzen alle vier Streicher gleichzeitig ein und erzeugen so einen Eindruck von Mikrotonalität. In diesem Musikstück erlebt der Zuhörer die ganze Bandbreite an Emotionen: von den sanften bis zu den aggressiven Aspekten der Musik, von extremer Lautstärke bis zu zarter Sanftheit. Oktober 2022 | Themenseite

Bild

Quatuor à Cordes von Shafi Badreddin. Dieses Musikstück kann als Beispiel für eine avantgardistische arabische Musikform betrachtet werden. Zu dieser Musik kann man auf sehr unterschiedliche Weise tanzen: ausdrucksstark, manchmal sehr schwungvoll und mit ständig wechselndem Tempo und Dynamik. Oktober 2022 | Themenseite

Bild

Über verschiedene Hörarten der mikrotonalen Musik. Ich wünschte, wir in Europa könnten die Techniken für ein besseres Hören von unseren türkischen oder arabischen Kollegen lernen, die ein vernünftigeres Hörvermögen haben. Ein Interview mit dem Geiger Leonardo Cella. November 2022 | Themenseite

Das Projekt „Avant-Garde Arab Music“

Bild

Werkstatt Zukunft ist Kooperationspartner der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) für die Dokumentation des Projektes „Avant-Garde Arab Music“, das unter dem Dach der bei der BBAW angesiedelten „Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)“ durchgeführt wird.


Nach oben