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THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Rami Chahim: Der Traum

Avant-Garde Arab Music: Neue Kompositionen

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Was passiert, wenn das arabische Streichinstrument Qanun und die arabische Flöte Ney auf traditionelle westliche Streichinstrumente wie Violine, Viola und Violoncello treffen? Ihr Zusammenspiel schafft eine neue und außergewöhnliche Klangwelt.

Hulm | Dream| Traum von Rami Chahin

Was der Regenbogen mit seinem Reichtum an Nuancen für die Welt der Farben ist, ist die Mikrotonalität für die Welt der Musik. Um das gesamte Klangspektrum hörbar zu machen, hat Rami Chahin Musiker versammelt, die traditionelle Maqam neu interpretieren. Ein Beispiel dafür ist Chahins Komposition ‚hulm’ (arabisch für Traum).

In diesem einzigartigen Stück trägt der Tenorsänger Hussain Atfah ein Gedicht des syrischen Dichters Muhammad al-Maghout (1934-2006) vor. In diesem Gedicht ist ein Mann auf der Suche nach Liebe, Orientierung und seinen eigenen Wurzeln in Zeiten der „elektrischen Köpfe“. Er träumt davon, gemeinsam mit seiner Geliebten in die Heimat auszuwandern. Dieser Traum bleibt ein Traum, den sie aufgeben, weil sie das Leben in der Wüste ausgelotet haben, die ihr Herz besitzt.

Dieses Gedicht diente Rami Chahin als Inspiration für seine Komposition, in der er die in der Levante bekannten Maqamat namens jharka, al-desht, bayati und rast verwendete.

Al-Maghout gilt als Vater der arabischen freien Versdichtung, der die arabischen Gedichte von der traditionellen Form befreite und die Struktur der Gedichte revolutionierte. Sowohl die Komposition als auch das Gedicht brechen mit Konventionen und gewinnen die Freiheit, die Zwischenräume zu erkunden.

Hören Sie die Komposition ‚hulm’ (arabisch für Traum) von Rami Chahin und den Tenorsänger Hussain Atfah, der ein Gedicht des syrischen Dichters Muhammad al-Maghout vorträgt.

Musiker:innen

Daniel Moreira – Dirigent
Hussain Atfah - Tenor
Valentina Bellanova - Na
Basem Alkhouri - Qanoon
Leonardo Cella - Violine I
Kana Sugimura - Violine II
Anna Szulc - Viola
Martha Bijlsma - Violoncello

Der Klang des Regenbogens

Was der Regenbogen mit seinem Reichtum an Nuancen für die Welt der Farben ist, ist die Mikrotonalität für die Welt der Musik. Um das gesamte Klangspektrum hörbar zu machen, hat Rami Chahin Musiker versammelt, die traditionelle Maqam neu interpretieren.

Hier finden Sie alle Musikstücke und Interviews mit den Musiker:innen, wenn sie fertiggestellt sind.

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Rami Chahim: Der Traum. In diesem einzigartigen Stück trägt der Tenorsänger Hussain Atfah ein Gedicht des syrischen Dichters Muhammad al-Maghout (1934-2006) vor. August 2022 | Themenseite

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Streich Quartett Nr. 11 von Amr Okba. Das Streichquartet lässt den Hörer zunächst im Ungewissen. Diese Komposition von Amr Okba ist weder im klassischen Maqam noch eindeutig in der tonalen westlichen Musik geschrieben. Beide Einflüsse sind jedoch hörbar. Oktober 2022 | Themenseite

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Streichquartett: Divide von Marc Sabat. Das Stück Divide von Marc Sabat ist ein Meisterwerk der mikrotonalen Musik. Die Komposition ist ein homogenes Gemisch aus Obertönen von nur einem Ton. Die Musik beschränkt sich auf nur acht Obertöne, die fast ununterbrochen in genau derselben aufsteigenden Reihenfolge wiederholt werden. 2022 | Themenseite

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Streichquartett: La forêt pétrifée von Stefan Pohlit. In diesem experimentellen Musikstück scheint es, als ob das Quartett zu einer Einheit, einem Instrument und einer Kraft verschmilzt. Die Musik ist als langsam wachsend und verschwindend zu beschreiben, wie Wellen, die sich zurückziehen und mit voller Wucht an die Küste zurückkommen. Oktober 2022 | Themenseite

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Streichquartett: Paravolí von Samir Tamimi. In Paravolí setzen alle vier Streicher gleichzeitig ein und erzeugen so einen Eindruck von Mikrotonalität. In diesem Musikstück erlebt der Zuhörer die ganze Bandbreite an Emotionen: von den sanften bis zu den aggressiven Aspekten der Musik, von extremer Lautstärke bis zu zarter Sanftheit. Oktober 2022 | Themenseite

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Quatuor à Cordes von Shafi Badreddin. Dieses Musikstück kann als Beispiel für eine avantgardistische arabische Musikform betrachtet werden. Zu dieser Musik kann man auf sehr unterschiedliche Weise tanzen: ausdrucksstark, manchmal sehr schwungvoll und mit ständig wechselndem Tempo und Dynamik. Oktober 2022 | Themenseite

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Über verschiedene Hörarten der mikrotonalen Musik. Ich wünschte, wir in Europa könnten die Techniken für ein besseres Hören von unseren türkischen oder arabischen Kollegen lernen, die ein vernünftigeres Hörvermögen haben. Ein Interview mit dem Geiger Leonardo Cella. November 2022 | Themenseite

Das Projekt „Avant-Garde Arab Music“

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Werkstatt Zukunft ist Kooperationspartner der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) für die Dokumentation des Projektes „Avant-Garde Arab Music“, das unter dem Dach der bei der BBAW angesiedelten „Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)“ durchgeführt wird.

Im Rahmen diese Dokumentation stellen wir neben Musikvideos auch Interviews mit den beteiligten Musikern und Wissenschaftlern vor. Diese werden nach und nach bearbeitet und veröffentlicht.


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