Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

NEWS > KALENDER

Kalender: Zukunftsthemen in Oldenburg und umzu

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unabhängig davon, wer Veranstalter ist, eine möglichst breite Übersicht über Veranstaltungen zu Zukunftsthemen in Oldenburg und umzu. Wir freuen uns über Hinweise auf entsprechende Veranstaltungen. Wir sind um größtmögliche Sorgfalt bei der Aufnahme von Terminen bemüht, können jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen.

Werkstatt Zukunft bei Oeins

Mi 20. März 2024, 19 Uhr
TV-Sendung bei Oldenburg eins

Reden wir nicht vom Wetter!

Klimajournalismus als Querschnittsthema – Podiumsdiskussion

Bild

Klimajournalismus – Wie erreichen wir die breite Öffentlichkeit? "Die Klimakrise berührt bereits heute alle Bereiche unseres Lebens und damit alle Bereiche des Journalismus. Klimajournalismus verdeutlicht die Krise und zeigt Ursachen, Folgen und Auswege auf" – so heißt es in der Charta des Netzwerkes Klimajournalismus. Die junge klima-werkstatt will als Medienprojekt informieren und wachrütteln. Aber wie erreichen wir nicht nur den Kopf der Menschen, sondern auch ihr Herz? Wie gelingt es, so zu erzählen, dass aus unseren Texten und Videos Impulse und Taten werden – bei einigen, vielleicht sogar bei vielen? Diese Fragen stellen wir unseren Gesprächspartner:innen und in der Posiumsdiskussion stellen sie sich unseren Fragen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung

Website | Werkstatt Zukunft

Kulturkomplex

22 und 23. März 2024
Haarenstreaße 39 – Oldenburg

Mission Mars

Interdisziplinäres Kulturfestival

Bild

Raum scheint eines der prägenden Themen unserer Zeit zu sein. Er wird weniger, er wird teurer, immer weniger Menschen können sich eigenen Raum überhaupt leisten. Und so ist es nur natürlich, dass diese gesellschaftliche Problematik auch für viele Künstlerinnen und Künstler prägend in ihrem persönlichen Schaffen wird. So auch für die Gründerinnen und Gründer des interdisziplinären Kulturfestivals Kunstkomplex, das in diesem März in eine neue Runde geht und für zwei Tage auf einen anderen Planeten reist.

Etwas mal so wirklich anders denken, aus den vorgegebenen Mustern ausbrechen und so komplett Neues entstehen lassen - wie schwer das ist, das wird einem erst so richtig klar, wenn man sich damit beschäftigt. Und irgendwie sind wir doch alle ziemlich in unseren Mustern und den Dingen, die wir als selbstverständlich betrachten, festgefahren. Dazu kommt, dass der Mensch im Regelfall der Gewohnheit durchaus angetan ist und es uns meist relativ schwer fällt, all diesen an uns haftenden Ballast abzuschütteln, der ein gedankliches Durchatmen ermöglichen würde.

Website | Mission Mars

Frieden

So 23. März 2024, 11:55 Uhr
Julius Mosen Platz – Oldenburg

Schweigen für den Frieden

Sonntags fünf vor zwölf

Bild

"Krieg soll in Gottes Namen nicht sein". Ausgesprochen wurde dieser Satz vor über 75 Jahren in Amsterdam bei der Gründungsversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Diese Kirchenversammlung votierte für die grundsätzliche Ablehnung des Krieges. Diesen Satz wollen wir erinnern. Wir dürfen uns nicht an Kriege gewöhnen. Wenn man sie vom Ende her anschaut, sind sie immer eine Katastrophe. Denn Krieg ist immer Verletzung der Menschenwürde, bedeutet immer Tod, Zerstörung, Brutalität, Verbrechen, Mord und über Generationen hinweg wirkende Traumatisierung von Menschen und Völkern.

Krieg ist immer Schiffbruch aller guten Dinge. Krieg wird immer wieder neu aus Krieg gesät, Rache verursacht wieder Rache. Diesen Teufelskreis gilt es zu unterbrechen. Wir rufen die politisch Verantwortlichen und die Kirchenleitungen auf, angesichts der aktuellen Kriegssituationen an vielen Orten unserer Erde Verhandlungen, Diplomatie und Friedensinitiativen mit aller Kraft und Energie immer wieder neu anzustoßen. Es muss darum gehen, einen gerechten Frieden zu gewinnen, nicht den Krieg.

Website | St. Marien

IBIS

Di 26. März 2024, 13 Uhr
IBIS - Interkulturelle Arbeitsstelle, Klävemannstr 16 – eins

Zeichne deine Rechte

Workshop im Kreativ-Cafe

Bild

Was sind Menschenrechte? Was bedeuten sie für uns? Wir tauschen uns aus und malen unsere Gedanken und Gefühle. Die Bilder werden zu einem großen Mosaik zusammengeführt. Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Kreativ-Cafe" statt.

Instagram | IBIS

IBIS

Di 26. März 2024, 18 Uhr
IBIS - Interkulturelle Arbeitsstelle, Klävemannstr 16 – eins

Gegen jede Normalisierung

Podiumsdiskussion zu den Entwicklungen am rechten Rand

Bild

Wir erinnern uns: zu den Landtagswahlen im Sommer 2023 gelang es rechten Kräften, den migrationspolitischen Diskurs mit rassistischen Argumenten massiv hoch zu kochen. Eine autoritäre Diskursverschiebung, der restriktve Gesetzesverschärfungen folgten und die durch die GEAS-Reform auf EU-Ebene noch befeuert wurde. Getrieben von rechten Wahlerfolgen schien die bürgerliche Mitte das Konzept zu verfolgen, mit den Wölfen zu heulen, um so der Rechten Stimmen abzujagen. Ein höchst zweifelhaftes Unterfangen, welches die liberale Demokratie untergräbt und Gewalt und Diskriminierung Geflüchteten gegenüber den Boden bereitet.

Vor diesem Hintergrund organisieren der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. und IBIS e.V. am 22.02.2024 die Podiumsdiskussion "Gegen jede Normalisierung" zu aktuellen Entwicklungen am rechten Rand.Teilnehmer:innen:Andrea Röpke, Politologin und mehrfach ausgezeichnete freie Journalistin mit dem Themenschwerpunkt Rechtsextremismus Jan Krieger, Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie. Moderation: Josepha Zastrow, Journalistin.

Instagram | IBIS

IBIS

Mi 26. März 2024, 13 Uhr
IBIS - Interkulturelle Arbeitsstelle, Klävemannstr 16 – eins

Was ist Diskriminierung und was kann ich dagegen tun?

Workshop im Kreativ-Cafe

Bild

Constanze Schnepf von der IBIS Antidiskriminierungsstele begleitet in diesem Workshop Gespräce zur Diskriminierung. Gemeinsam schauen wir ein Video an und erarbeiten den Begriff Diskriminierung. Außerdem erhalten Teilnehmende Informationen zum Schutz gegen Diskriminierung und über Unterstützungsmöglichkeiten. Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Kreativ-Cafe" statt.

Instagram | IBIS

Koloniale Kontinuitäten

Fr 5. April 2024, 18 Uhr
Cine k, Bahnhofstraße 11 – Oldenburg

Kontinuitäten von Widerstand

Künstler:innengespräch, Lesung und Filmpräsentation in deutscher und türkischer Sprache

Bild

Zu Gast: Cana Bilir-Meier, Semra Ertan Initiative und Talya Feldman. Im Dialog mit dem anwesenden Publikum diskutieren Cana Bilir-Meier und Talya Feldman, welche künstlerischen Strategien sie entwickelt haben, um der vorherrschenden Gewaltpräsenz in der Gesellschaft und in den populären Medien etwas entgegenzusetzen. Ihre Widerständigkeit äußert sich in der Verwendung einer alternativen Sprache und von Bildern, die an eine gleichberechtigende und respektvolle Kommunikation appellieren

In Kürze finden sich alle Informationen auf der Website vom Cine-K

Website | Cine-K

Stadt Oldenburg

Di 12. März 2024, 16:30 Uhr
PFL, Peterstraße 3 – Oldenburg

Das Große Jugendforum

Denken. Chillen. Action!

Bild

Das Jugendforum ist ein halber Tag für die Themen von Jugendlichen in Oldenburg und ihre Ideen rund um Demokratie, Mitbestimmung und Vielfalt. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen in Oldenburg von 11 bis 26 Jahren. Du kannst einen der folgenden Workshops auswählen: - Für was ist Platz in der Stadt? (mit JANUN Oldenburg) - Solidarisches Miteinander gestalten (mit Vasudeva) - Europawahlen (mit Europe Direct) - Wir bestimmen mit: Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche in Oldenburg (mit der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente)

Anmeldung über das Formular auf der Website.

Website | Partnerschaften für Demokratie

Koloniale Kontinuitäten

Mi 10. April 2024, 18 Uhr
Cine k, Bahnhofstraße 11 – Oldenburg

Liebe, D-Mark und Tod

Film, Gespräch, Musik

Bild

Zu Gast: Soniya Alkis & Helin Basgürboga. "Liebe, D-Mark und Tod" erzählt die Geschichte der einzigartigen Musik von türkischen Arbeitsmigrant:innen und ihren Enkelkindern in Deutschland. Kayas Film entdeckt diese musikalische Kultur und eröffnet seinen Zuschauer:innen neue Perspektiven auf gesellschaftspolitische Diskussionen um Heimat, Identität und Partizipation. Mit unseren Gästen sprechen wir über den Film und erweitern die Diskussion um eine geschlechterkritische Perspektive. Dazu gibt es musikalische Begleitung durch Helin Basgürboga.

In Kürze finden sich alle Informationen auf der Website vom Cine-K

Website | Cine-K

Cadillac

Sa 13. April 2024, 13-20 Uhr
Cadillac – Huntestraße 4a Oldenburg

Handgemacht Festival

Nachhaltige Kultur für alle

Bild

Handgemacht Festival 2024 im Cadillac Oldenburg! Hier gibt es regionales Kunsthandwerk und besondere handgemachte Unikate und Designs für euch. Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm u.a. mit Veggie Maid Oldenburg, Bunter Druck, Seebrücke Oldenburg, Fridays for Duture Oldenburg, Ressourcenzentrum Oldenburg, kreativen und nachhaltigen Mitmachaktionen für Klein und Groß, einer feministischen Ausstellung und anderem. Eintritt nach Selbsteinschätzung. Die Veranstaltung ist rollstuhlgerecht und kinderwagenfreundlich.

Instagram | Cadillac

Wärmewende Nordwest

Mi 17. April 2024, 9 Uhr
Core, Heiligengeiststraße 6-8 – Oldenburg

Midterm-Tagung: Wärmewende mittendrin!

Digitale Unterstützungslösungen für die Wärmewende in Gebäuden, Quartieren und Kommunen

Bild

Die Entwicklung digitaler Unterstützungslösungen für die Wärmewende steht im Zentrum des Verbundprojekts WärmewendeNordwest (WWNW), das bereits die Halbzeit der 5-jährigen Projektlaufzeit erreicht hat - wir sind also mittendrin! Daher dreht sich auch bei der Midterm-Tagung am 17.04. alles um “Digitale Unterstützungslösungen für die Wärmewende in Gebäuden, Quartieren und Kommunen“. Wir möchten Ihnen die Arbeiten aus den verschiedenen Themenfeldern des Projektes vorstellen, gemeinsam die Forschungsumgebung Wärmewende erkunden und Sie einladen, mit uns in den Austausch zu gehen. Neben thematischen Vorträgen von Partner*innen aus Forschung und Praxis, ermöglicht die Veranstaltung Einblicke in das Projekt und bereits erreichte Ergebnisse. Eine abschließende Paneldiskussion mit an der Wärmewende beteiligten Akteur*innen rundet das Programm ab.

Website | OLeC

Kritische Mediziner*innen Oldenburg

Mi 17. April 2024, 19 Uhr
Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3 – Oldenburg

Vom Beißen, Stechen und Brummen

Und was das Klima damit zu tun hat

Bild

Fast täglich können wir in den Schlagzeilen über die Auswirkungen der Klimakrise auf Flora und Fauna dieser Erde lesen. Seltener lesen wir von den direkten Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit. Dabei stellen sich dringende Fragen: wie wirken sic durch die Klimakrise veränderte Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper aus? In welcher Form wirkt sich die Klimakrise auf die Ausbreitung von verschiedenen Erregern aus? Und wie gut ist die medizinische Versorgung in dem Bereich der Tropenkrankheiten?

Armutserkrankungen wie Schlangenbisse und Chagas bedrohen aktuell die Gesundheit von mehr als einer Milliarde Menschen weltweit. Noch sind sie kaum ein Thema für unser hiesiges Gesundheitssystem. Daher werden sie selten in der Öffentlichkeit thematisiert und auch die kommerzielle mediznische Frschung ignoriert sie weitesgehend.

Ein Vortragsabend mit Sonja Withelm von Health for Future und Max Klein von der BUKO Pharma-Kampagne. Kostenlos und ohne Anmeldung

Instagram | Kritmeds Oldenburg

Metropolregion Nordwest

Do 18. April 2024, ab 13 Uhr
Digital Hub Industry – Bremen

Projekt-Barcamp Energieregion Nordwest

Für regionale Akteur:innen

Bild

die Metropolregion Nordwest lädt am 18. April 2024 ab 13:00 Uhr alle regionalen Akteurinnen und Akteure zum Projekt-Barcamp Energieregion Nordwest im DIGITAL HUB INDUSTRY in Bremen ein. Ziel ist es einerseits, die von der Metropolregion Nordwest bis dahin auf Ebene der Arbeitskreise und des wissenschaftlichen Beirats initiierten Arbeitsgruppen zum Thema Energietransformation um weitere Akteurinnen und Akteure zu bereichern und bestehende Projekte und Forschungsvorhaben untereinander zu vernetzen. Andererseits sollen mit dem dafür besonders gut geeigneten Barcamp-Format Impulse für die Bildung zusätzlicher Projektkonsortien gegeben werden, die im Idealfall in gemeinsame Antragstellungen an den Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen, an INTERREG und andere Förderprogramme münden.

Das Barcamp bietet den Teilnehmenden unmittelbare Einblicke in die Energiewende im Nordwesten sowie die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam Ideen für die Energietransformation zu schmieden. Die Sessions mit vielen Praxisberichten und Informationen zu Fördermöglichkeiten sind eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch innovativer Ideen und zum Netzwerken.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 12. April 2024 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Metropole Nordwest | Anmeldung

Casablanca: Films for Future

Mo 22. April 2024, 18 Uhr
Casablanca Kino, Pferdemarkt – Oldenburg

Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

Film mit Regisseur:innen-Gespräch

Bild

Zu Gast: Robert Uhde (Archtitektur-Journalist Oldenburg) & Jade Hochschule, FB Architektur. Nach der Teilung Indiens und der Befreiung aus der Kolonialherrschaft Englands soll am Fuße des Himalayas eine neue Hauptstadt für den Punjab gebaut werden. Die alte Hauptstadt Lahore war Pakistan zugeteilt worden. Die Planstadt Chandigarh steht für die neue Demokratie und den Glauben an die Zukunft. Engagiert wurden Architekten aus dem Westen. Zuerst Albert Mayer, dann der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier. Absichten, Visionen und Utopien kamen zusammen. Für Le Corbusier war dieser Auftrag die Gelegenheit, sein Lebenswerk zu vollenden – die Idee einer modernen, humanen und gerechten Stadt, die ein kulturelles Leben und ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur ermöglichte. Zum 70-jährigen Bestehen der Planstadt fragen Karin Bucher und Thomas Karrer, ob in Chandigarh diese Vision Realität geworden ist. Sie begleiten Menschen durch die Stadt und suchen Orte auf, an denen sich das Zusammenspiel von altem Traum und neuem Leben, von Utopie und Alltag, von Zerfall und leiser Poesie zeigen.

Website | Casablanca

Koloniale Kontinuitäten

Mi 24. April 2024, 18 Uhr
Cine k, Bahnhofstraße 11 – Oldenburg

GLEIS

Film und Gespräch

Bild

Die Dokumentation handelt von der Geschichte der ersten Generation von Arbeitsmigrant*innen in Westdeutschland. Am Gleis 11, am Münchner Hauptbahnhof, kamen damals ein Großteil der sogenannten Gastarbeiter*innen in Deutschland an.

Zu Gast: Dr.in Fatos Atali-Timmer.

In Kürze finden sich alle Informationen auf der Website vom Cine-K

Website | Cine-K

ÖZO

Fr 3. Mai 2024, ´18 Uhr
Core, Heiligengeiststraße 6-8 – Oldenburg

Umweltvernetzungstreffen

Oldenburg klimaneutral 2030

Bild

Als Teil von Oldenburg klimaneutral 2030 und Aktive in der Vorbereitungsstruktur teilen wir gerne die folgende Einladung: Am 5. März 2024 um 18 Uhr findet das nächste Umweltvernetzungstreffen im Core in Oldenburg statt. Das Treffen richtet sich an aktive Menschen, Gruppen, Bündnisse für Klima- und Umweltschutz und ist offen für alle Interessierten. In Oldenburg existieren zahlreiche Gruppen, die für Klima- und Umweltschutz einstehen. Das Umweltvernetzungstreffen bringt die vielfältig aktiven Menschen zusammen, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Auch du kannst dabei sein! Willkommen sind alle interessierten Oldenburger*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Treffen werden aktuelle Projekte und Initiativen vorgestellt, die im Rahmen des Oldenburger Netzwerkes entstanden sind. Ein moderierter Austausch bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und neue Ideen zu teilen. Danach ist außerdem Raum für weitere Vernetzung und lockeres Beisammensein. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne hier oder per E-Mail unter oldenburg@janun.de.

Website | ÖZO

OLeC

14. bis 15. Juni 2024
Famila Einkaufsland Wechloy – Oldenburg

SolarCup Oldenburg

Bundeswettbewerb für Schüler:innen ab Klasse 3

Bild

Der SolarCup ist ein Schüler*innenwettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen an erneuerbare Energietechnologien heranzuführen. Teams der Jahrgangsstufen 4 bis 13 sind hierbei gefragt, eine circa zehn Meter lange Strecke mit einem selbst designten und konstruierten Solarfahrzeug zu überwinden. Die Schülerinnen und Schüler treten dabei in Gruppen aus Klassen oder Arbeitsgruppen in verschiedenen Wertungsklassen gegeneinander an. Wir laden interessierte Kinder und Jugendliche herzlich ein zum 10. SolarCup Oldenburg.

In den Wertungsklassen 2, 3 und 4 können die Teams sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb SolarMobil Deutschland am 28. September 2024 in Dortmund qualifizieren!

Website | OLeC

ÖZO

Di 6. August 2024, ´18 Uhr
Core, Heiligengeiststraße 6-8 – Oldenburg

Umweltvernetzungstreffen

Oldenburg klimaneutral 2030

Bild

Als Teil von Oldenburg klimaneutral 2030 und Aktive in der Vorbereitungsstruktur teilen wir gerne die folgende Einladung: Am 6. August 2024 um 18 Uhr findet das nächste Umweltvernetzungstreffen im Core in Oldenburg statt. Das Treffen richtet sich an aktive Menschen, Gruppen, Bündnisse für Klima- und Umweltschutz und ist offen für alle Interessierten. In Oldenburg existieren zahlreiche Gruppen, die für Klima- und Umweltschutz einstehen. Das Umweltvernetzungstreffen bringt die vielfältig aktiven Menschen zusammen, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Auch du kannst dabei sein! Willkommen sind alle interessierten Oldenburger*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Treffen werden aktuelle Projekte und Initiativen vorgestellt, die im Rahmen des Oldenburger Netzwerkes entstanden sind. Ein moderierter Austausch bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und neue Ideen zu teilen. Danach ist außerdem Raum für weitere Vernetzung und lockeres Beisammensein. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne hier oder per E-Mail unter oldenburg@janun.de.

Website | ÖZO

Vorankündigung

23.-25. August 2024
Freie Waldorfschule, Blumenhof 9 – Oldenburg

Wege zum Frieden – Oldenburger Zukunftstage 2024

Achtsamkeit – Menschenrechte – Globale Partnerschaften

Bild

Wege zum Frieden: Die aktuellen Fragen der Zeit stehen auch diesmal im Mittelpunkt der Oldenburger Zukunftstage – wie dies seit ihrer ersten Auflage 2012 immer war. Gemeinsam sammeln wir Impulse für die Umsetzung unserer Ideale: Frieden in der Welt, nicht nur in der Ukraine, sondern auch in allen anderen Konfliktregionen, die gerade in Vergessenheit geraten – Frieden mit der Natur, mit dem Klima als der gemeinsamen Lebensgrundlage aller, die die Erde bewohnen – Frieden mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen. Save the Date!

Tagungsort ist auch diesmal die Freie Waldorfschule in Oldenburg, in der uns neben dem Festsaal auch alle Klassenräume zur Verfügung stehen. Wir freuen uns über diese Kooperation und beziehen Schüler:innen der Oberstufe in die Programmplanung, Gestaltung und Durchführung der Zukunftstage ein, damit diese ein Ereignis für alle Generationen werden.

Website | Oldenburger Zukunftstage 2024

Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg und mit vielen weiteren Partnerorganisationen.

ÖZO

Fr 1. November 2024, ´18 Uhr
Core, Heiligengeiststraße 6-8 – Oldenburg

Umweltvernetzungstreffen

Oldenburg klimaneutral 2030

Bild

Als Teil von Oldenburg klimaneutral 2030 und Aktive in der Vorbereitungsstruktur teilen wir gerne die folgende Einladung: Am 1. November 2024 um 18 Uhr findet das nächste Umweltvernetzungstreffen im Core in Oldenburg statt. Das Treffen richtet sich an aktive Menschen, Gruppen, Bündnisse für Klima- und Umweltschutz und ist offen für alle Interessierten. In Oldenburg existieren zahlreiche Gruppen, die für Klima- und Umweltschutz einstehen. Das Umweltvernetzungstreffen bringt die vielfältig aktiven Menschen zusammen, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Auch du kannst dabei sein! Willkommen sind alle interessierten Oldenburger*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Treffen werden aktuelle Projekte und Initiativen vorgestellt, die im Rahmen des Oldenburger Netzwerkes entstanden sind. Ein moderierter Austausch bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und neue Ideen zu teilen. Danach ist außerdem Raum für weitere Vernetzung und lockeres Beisammensein. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne hier oder per E-Mail unter oldenburg@janun.de.

Website | ÖZO


Nach oben