NETZWERK > KLIMA-ALLIANZ OLDENBURG
Klima-Allianz Oldenburg – Aktuell
Klimawandel und globale Gerechtigkeit sind für uns als Klima-Allianz die zentralen Herausforderungen für das 21. Jahrhundert. Hier stellen wir Ihnen die Veranstaltungen und Aktionen unserer Netzwerkpartner vor und laden herzlich dazu ein.
Frühere Veranstaltungen Grundlagen Flyer
Werkstatt Zukunft bei Oeins
Mi 18. September, 19 Uhr
TV-Sendung bei Oldenburg eins
Rechtsextreme Unterwanderung im Natur- und Umweltschutz
Podiumsdiskussion im Anschluss an einem Workshop mit Felix Schulz von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN). Mit Felix Schulz, Lena Nzume, MdL, Jan Fuchs (NABU) und Jasmina Bindner (Koordinierungsstelle gegen Rechts).
Für Rechtsextreme bilden Natur, Heimat und Volk eine Einheit, die es zu bewahren gilt. Sie engagieren sich im Natur- und Umweltschutz sowohl strategisch, um die bürgerliche Mitte zu erreichen, als auch aus Überzeugung. Die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) macht mit ihren Veranstaltungs- und Beratungsangeboten auf Anknüpfungspunkte für rechte Ideologien in aktuellen Natur- und Umweltschutz-Debatten aufmerksam. Denn: Natur- und Umweltschutz darf nicht ausgespielt werden gegen Demokratie und Menschenrechte.
Website | Werkstatt Zukunft
ÖZO
Fr 1. November 2024, 18 Uhr
Core, Heiligengeiststraße 6-8 – Oldenburg
Umweltvernetzungstreffen
Oldenburg klimaneutral 2030
Als Teil von Oldenburg klimaneutral 2030 und Aktive in der Vorbereitungsstruktur teilen wir gerne die folgende Einladung: Am 1. November 2024 um 18 Uhr findet das nächste Umweltvernetzungstreffen im Core in Oldenburg statt. Das Treffen richtet sich an aktive Menschen, Gruppen, Bündnisse für Klima- und Umweltschutz und ist offen für alle Interessierten. In Oldenburg existieren zahlreiche Gruppen, die für Klima- und Umweltschutz einstehen. Das Umweltvernetzungstreffen bringt die vielfältig aktiven Menschen zusammen, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Auch du kannst dabei sein! Willkommen sind alle interessierten Oldenburger*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auf dem Treffen werden aktuelle Projekte und Initiativen vorgestellt, die im Rahmen des Oldenburger Netzwerkes entstanden sind. Ein moderierter Austausch bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und neue Ideen zu teilen. Danach ist außerdem Raum für weitere Vernetzung und lockeres Beisammensein. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne hier oder per E-Mail unter oldenburg@janun.de.
Website | ÖZO