TV-SENDUNG • WZ > OKTOBER 2023
Kultur und Klimaschutz
„Nachhaltig veranstalten“ – Ein Netzwerk für Klima-Kultur entsteht
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.
Dokumentation eines Projektes von Creative Mass Oldenburg
Sendetermin: Mi 18. Oktober 2023, 19.00 Uhr – Oldenburg eins
Wiederholungen werden in den Programmankündigungen der Sender bekanntgegeben.
Thema und Gäste
„Nachhaltig veranstalten“ – Ein Netzwerk für Klima-Kultur entsteht. Barthel Pester von Werkstatt Zukunft in einem Gemeinschaftsprojekt mit Creative Mass Oldenburg im Gespräch über neue Wege zum Klimaschutz im Kulturbereich.
Unsere Gesprächspartner:innen sind (in alphabetischer Folge):
Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur, Museen und Sport der Stadt Oldenburg,
Saskia Kruse, Dramaturgin Oper und Konzert am Oldenburgischen Staatstheater,
Susann Mertineit vom Kreativ:Labor,
Franziska Mohaupt vom Bundesverband Soziokultur,
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur,
Mona Rieken, Transformationsmangerin und Beraterin für Kultureinrichtungen und
Bernt Wach, Geschäftsführer der kulturetage in Oldenburg.
Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und durchführen – Ein Projekt von Creative Mass Oldenburg in Kooperation mit Werkstatt Zukunft im Jahr 2023
Egal ob Vortrag, Konzert oder Exkursion, jede Veranstaltung kann Umweltaspekte in den Blick nehmen und jede Veranstalterin kann etwas tun, um mit natürlichen Ressourcen schonend umzugehen. Creative Mass Oldenburg - Netzwerk Kultur und Kreativität e.V. und Werkstatt Zukunft vermitteln in einem von der Stadt Oldenburg geförderten Projekt gemeinsam mit der erfahrenen Transformationsmanagerin Mona Rieken dazu interessante Informationen.
Allen Veranstaltungen ist gemein, dass sie enormen Energieaufwand für Licht, Ton, Heizung oder Kühlung, eine hohe An- und Abreisedichte von Besucher:innen, Referent:innen und Künstler:innen und nicht zuletzt jede Menge Müll hervorrufen. Ob ein mehrtägiges Kulturfestival, ein großes Schuljubiläum, eine Sportveranstaltung oder ein Fachkongress. Auf allen diesen Feldern läßt sich durch gezielte und strategisch durchdachte Maßnahmen sehr viel Energie sparen und aktiver Umweltschutz betreiben. Der Leitgedanke dazu lautet: Reduzierung ist gut, Vermeidung ist besser.
Unter dem Motto „Klima-Kultur“ ist die Workshopreihe ein Beitrag zum Aufbau eines Netzwerkes für nachhaltige Veranstaltungen. Durch die Förderung der Stadt im Rahmen des Projektes ‚Alle für’s Klima‘ war die Teilnahme für alle Beteiligten kostenfrei. Eingeladen waren alle, die Veranstaltungen beruflich oder ehrenamtlich organisieren, ob Kultur, Unterhaltung, Sport oder Schule – um nur einige Bereiche zu nennen. Auch Vertreter:innen von Politik und Verwaltung konnten wir einbeziehen. So sind in diesem Projekt zwei vielfältige Dokumentationen entstanden. Neben der zu nachhaltigen Kulturveranstaltungen eine weitere zu Nachhaltigkeit im Sportverein. Wenn alle an einem Strang ziehen, hat Nachhaltigkeit eine Chance.
Klima-Kultur – Auch im Sport? Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sportverein. Im Gespräch mit Mona Rieken, Transformationsmanagerin, und mit Verantwortlichen des GVO – einem der größten Sportvereine in Oldenburg – in einem Projekt von Creative Mass Oldenburg. September 2023 | Themenseite
Beiträge aus dem Projekt
Diese Interviews wurden schon im Vorfeld aufgenommen und sind Bestandteil der Sendung. Es ist immer gut, die Anwesenheit interessanter Gäste und die Premiere einer spannenden Opernproduktion zu nutzen!
Zwischen Gesellschaft und Transformation. Kultur als Brücke zwischen Gesellschaft und Wandel. Franziska Mohaupt, Bundesverband Soziokultur, und setzt sich für Spielraum und Fördermittel für Soziokultur bundesweit ein. Es gibt keine Bewegung in der Gesellschaft ohne Kultur. | Video
Greta und der Prophet. „Ich hatte mir beim Elias einen Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten“, schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy 1838. Das Staatstheater hat „Elias“ mit Blick auf die Klimakrise neu inszeniert. Interview mit Dramaturgin Saskia Kruse. | Video
Nachhaltig veranstalten – Ein Projekt im Jahr 2022
Klima-Kultur ist die Fortsetzung eines gemeinsamen Projektes von Creative Mass und Werkstatt Zukunft aus dem Jahr 2022. Hier findest du die Dokumentation zu den Veranstaltungen im Jahr 2022.
„Nachhaltig veranstalten“. Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und durchführen – Workshopreihe von Creative Mass Oldenburg in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaupt wichtig als Institution im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche nachhaltig zu agieren? November 2022 | Themenseite
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei weiteren Bürgersendern ausgestrahlt wird. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
Ein Projekt von Creative Mass Oldenburg gemeinsam mit Werkstatt Zukunft
Gefördert durch die Stadt Oldenburg
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Creative Mass Oldenburg e.V. sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.