OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2021
„Die Welt retten“ – Klimaschutz braucht alle!
Junges Engagement für die Zukunft – 10 Jahre Klima-Allianz Oldenburg
Eröffnung der Oldenburger Zukunftstage 2021 – 10 Jahre Klima-Allianz Oldenburg. Die Festveranstaltung steht unter dem Motto: „10 Jahre sind ein guter Anlauf zum Durchstarten“. Moderation Barthel Pester und Emilie Fank – Mit vielen Beiträgen von vor allem jungen Aktivist*innen.
Livestream von den Oldenburger Zukunftstagen 2021
Fr 4. Juni 2021, 17 Uhr
Live aus der Aula der Freien Waldorfschule Oldenburg
Die Aufzeichnung steht hier anschließend auf Dauer zur Verfügung.
Die Diskussion wird auf YouTube gestreamt, per Livechat können Fragen gestellt und Diskussionsbeiträge eingesandt werden. Kurzfristig ist auch eine Teilnahme in Präsenz möglich.
Thema und Gäste
10 + 1: Das ist gar nicht so selten in Corona-Zeiten. Seit 2010 ist die Klima-Allianz Oldenburg ein Bündnis aus Umwelt- und Naturschutzorganisationen, kirchlichen Einrichtungen und Gruppen, auch Einrichtungen der Stadt und der beiden Hochschulen sind vertreten. Die Oldenburger Zukunftstage bieten der Klima-Allianz das Forum, ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem Blick auf zukünftige Herausforderungen zu feiern, denn das Gründungsmotto „Klimaschutz – jetzt“ ist aktueller denn je.
Das sind unsere Gesprächspartner*innen:
- Klaus Hagedorn, Klima-Allianz Oldenburg/Misereor
- Leonie Mazalla, students for future/Beratendes Mitglied Umweltausschuss Oldenburg
- Geeske Dierken, fridays for future
- Olga Vinnica, Janun
- Judith Busch, Ernährungsrat Oldenburg/FIAN
- Helena Borkmann, Auszubildende Textil-Einzelhandel
- Luisa Ropelato, architects for future
- Joshua Orth von der NachDenkstatt (Uni Oldenburg)
- Seith Onyango, Vertreter der ausländischen Studierenden an der Uni Oldenburg
- Leah Kaiser, students for future
- Moderation Barthel Pester und Emilie Fank
Website | Klima-Allianz Oldenburg
Oldenburger Zukunftstage 2021
Klima schützen – Nachhaltig leben – Frieden schaffen. Für eine Welt, in der Gerechtigkeit kein Fremdwort ist. Das sind die Themen, die uns bei den Oldenburger Zukunftstagen 2021 beschäftigen. Können wir die Welt retten? Sicher nicht an einem Wochenende – aber wir wollen Impulse setzen, Vernetzung schaffen und uns gegenseitig inspirieren, aktiv für eine Welt einzutreten, in der alle eine Zukunft haben.
Wegen Corona werden – wenn überhaupt – nur wenige Gäste in Präsenz teilnehmen können. Dafür bieten wir einen Livestream an mit der Möglichkeit, während der Veranstaltungen aktiv Fragen zu stellen. Diese Situation bietet aber auch eine besondere Chance: Die vorangehende Projektwoche der Freien Waldorfschule Oldenburg – von Werkstatt Zukunft mitgestaltet – kann mit ihren Plenarveranstaltungen durch den Livestream für alle Interessierten offen sein.
Näheres dazu in der folgenden Programmübersicht sowie in der Einladung, die auch praktische Hinweise enthält.