Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2021

Insektenfreundliche Gärten

Silke Kreusel, NABU-Gartenberatung, im Gespräch mit Barthel Pester

Bild

Einblicke und praktische Tipps zu Artenvielfalt im eigenen Garten als Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz. Mit Silke Kreusel von der NABU-Gartenberatung – Moderation Barthel Pester.

Livestream von den Oldenburger Zukunftstagen 2021

Bild

Sa 5. Juni 2021, 15 Uhr
Live aus der Aula der Freien Waldorfschule Oldenburg
Die Aufzeichnung steht hier anschließend auf Dauer zur Verfügung.

Die Diskussion wird auf YouTube gestreamt, per Livechat können Fragen gestellt und Diskussionsbeiträge eingesandt werden. Kurzfristig ist auch eine Teilnahme in Präsenz möglich.

Insektenfreundliche Gärten

Bild

Ohne Insekten würden unsere Ökosysteme nicht funktionieren. Sie bestäuben Pflanzen, zersetzen totes Material und sind Nahrung für viele andere Tiere. Aktuelle Studien bestätigen einen Schwund der Insekten-Biomasse um 75%. Insektenfressende Tierarten wie Vögel und Fledermäuse haben enorme Probleme ausreichend Nahrung zu finden. Im eigenen Garten hat jeder Mensch die Möglichkeit aktiv zu werden. Eine naturnahe Gestaltung schafft Nist- und Überwinterungsplätze für Insekten und bietet ihnen Nahrung. Davon profitieren auch Vögel und Fledermäuse. Mit dem Projekt „Gartenberatung Insektenvielfalt“ möchten wir Sie in der eigenen naturnahen Gartengestaltung unterstützen. Machen Sie mit!

Jeder Mensch kann im eigenen Garten gegen den Insektenschwund aktiv werden und die Artenvielfalt fördern. Silke Kreusel betreut für die NABU Stadtgruppe Oldenburg das Projekt „Gartenberatung Insektenvielfalt“. Sie wird berichten, wie wir den eigenen Garten gestalten können, um Schmetterlingen, Wildbienen und Co. einen Lebensraum zu bieten und lädt ein, sich an dem Projekt Gartenberatung Insektenvielfalt zu beteiligen.

Dasypoda hirtipes – Foto Sandra Bischoff

Flyer | NABU-Gartenberatung Insektenvielfalt

Oldenburger Zukunftstage 2021

Klima schützen – Nachhaltig leben – Frieden schaffen. Für eine Welt, in der Gerechtigkeit kein Fremdwort ist. Das sind die Themen, die uns bei den Oldenburger Zukunftstagen 2021 beschäftigen. Können wir die Welt retten? Sicher nicht an einem Wochenende – aber wir wollen Impulse setzen, Vernetzung schaffen und uns gegenseitig inspirieren, aktiv für eine Welt einzutreten, in der alle eine Zukunft haben.

Wegen Corona werden – wenn überhaupt – nur wenige Gäste in Präsenz teilnehmen können. Dafür bieten wir einen Livestream an mit der Möglichkeit, während der Veranstaltungen aktiv Fragen zu stellen. Diese Situation bietet aber auch eine besondere Chance: Die vorangehende Projektwoche der Freien Waldorfschule Oldenburg – von Werkstatt Zukunft mitgestaltet – kann mit ihren Plenarveranstaltungen durch den Livestream für alle Interessierten offen sein.

Näheres dazu in der folgenden Programmübersicht sowie in der Einladung, die auch praktische Hinweise enthält.

Programmübersicht – Praktische Hinweise – Hintergrund

Bild

Von Dienstag, dem 1. Juni, bis Sonntag, dem 6. Juni, laden wir Sie zu Vorträgen mit Videobeiträgen und Diskussionen per Livechat ein, am Samstag, dem 5. Juni, zusätzlich zu Online-Workshops. Lassen Sie sich überraschen und stellen Sie ein individuelles Programm zusammen | Programmübersicht


Bild

Die Zukunftstage 2021 finden im Zusammenhang mit einer Projektwoche der Waldorfschule unmittelbar vorher statt, die in diesem Jahr ebenfalls dem Thema „Die Welt retten?“ gewidmet ist und teilweise öffentlich gestreamt wird. Mehr zum Ablauf und zu allen praktischen Fragen | Einladung


Bild

Wir laden Sie auf Spendenbasis zu allen Angeboten der Oldenburger Zukunftstage ein. Alle, die es ermöglichen können, bitten wir um eine Spende zur Deckung der entstehenden Kosten. Werden Sie Förderer unser Arbeit – einmalig oder regelmäßig. Mehr dazu | Spenden



Nach oben