OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2016
Themenschwerpunkt Klima:
Stadtökologische Führung – Workshop zu „Laudato Si“
Die Klima-Allianz Oldenburg ist als Kooperationspartner der Oldenburger Zukunftstage auch in diesem Jahr mit den Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit präsent.
Während der Zukunftstage laden wir am Samstag zu einem Stadtökologischen Spaziergang mit Renate Heim von Umwelthaus Oldenburg ein, siehe unten.
NEU!
Zusätzlich können wir zu einem Workshop mit Klaus Hagedorn zum Themenkreis Kirche und Klimagerechtigkeit einladen. Auch dieses Angebot finden Sie unten.
Als Auftakt zu den Zukunftstagen haben wir Anfang April zu einem gut besuchten Vortrag mit Prof. Meinhard Simon in die Sophienkirche eingeladen. Leider kann Prof. Ottmar Edenhofer, dessen Vortrag am 14. April im Forum St. Peter geplant war, erst im nächsten Jahr wieder nach Oldenburg kommen.
Samstag, 23. April 2016, 14 Uhr
Kulturzentrum PFL
ZUSÄTZLICHES WORKSHOP-ANGEBOT!
Franziskus, die Kirchen und das Klima: „Laudato Si“ und Wege in der Gefahr
Impuls und Gespräch - mit Klaus Hagedorn
Klaus Hagedorn ist Seelsorger am Forum St. Peter in Oldenburg und einer der Gründer der Klima-Allianz Oldenburg. Wir freuen uns, dass dieses zusätzliche Workshop-Angebot kurzfristig möglich geworden ist.
Samstag, 23. April 2016, 14 Uhr
Ausgangspunkt Kulturzentrum PFL
Stadtökologische Führung
Bäume in der Stadt: den Klimawandel sehen – Führung durch die Oldenburger Innenstadt, mit Renate Heim, Umwelthaus Oldenburg
Der Klimawandel macht sich auf vielfältige Art bemerkbar. Nicht nur beim Wetter merken wir die Folgen. Vögel und Schmetterlinge, die wir früher nur im Urlaub gesehen haben, können wir nun auch vor der Haustür beobachten. Die Artenzusammensetzung in der Vegetation wandelt sich nicht ganz so schnell, doch die Wuchsbedingungen für die Pflanzen unterliegen auch einem Wandel.
Bäume in der Innenstadt haben es besonders schwer. Die Standorte sind heißer und trockener, der Boden in der Regel versiegelt. Neue Schädlinge treten auf, mit denen die Bäume zurecht kommen müssen. Deshalb finden wir in den Innenstädten ganz andere Baumarten als in der freien Landschaft.
Bei einem Spaziergang durch die Oldenburger Innenstadt werden wir einige interessante Baumarten kennen lernen und sehen, welche Anpassungsstrategien sie entwickelt haben. Neben bekannten Arten wie der Platane, werden wir auch den Trompetenbaum, den Schnurbaum, die Blasenesche u.a. kennen lernen. Wir werden sehen, wie Lederhülsenbaum und Mammutbaum mit extremen Standortverhältnissen zurecht kommen und was es mit dem Friedensbaum von Hiroshima auf sich hat.
Programmübersicht
Von der Eröffnung am Freitag um 15.30 Uhr bis zum Abschluss am Sonntag gegen 13 Uhr laden wir Sie zu Vorträgen, Gesprächen und Aktionen ein. Lassen Sie sich überraschen und stellen Sie ein individuelles Programm zusammen | Programmübersicht
Praktische Hinweise
Erstmals laden wir Sie in diesem Jahr auf Spendenbasis zu den Zukunftstagen ein. Warum es trotzdem Sinn macht, sich anzumelden und viele weitere praktischen Dinge erfahren Sie hier. Für auswärtige Gäste vermitteln wir gern ein Quartier | Praktische Hinweise
Hintergrund
Hintergrundinformationen zu unseren Themen und die Konzeption der Oldenburger Zukunftstage finden Sie hier | Hintergrund