OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2016
Ich – Du – Wir: Texte und Musik aus den Kulturen der Welt
Samstag, 23. April 2016, 20 Uhr
Kulturzentrum PFL
Ein Abend zum Zuhören, Nachdenken und Genießen mit Gerald Friese (Schauspieler und Literaturperformer aus Stuttgart) und den Global Music Player Allstars (Oldenburg)
Ich – Du – Wir
In Zusammenarbeit mit den beteiligten Künstler*innen stellen wir Texte aus den Kulturen und Religionen der Welt zusammen, die sich mit dem Verhältnis des einzelnen zur Gemeinschaft beschäftigen. So entsteht ein Abend, der den Blick weitet und uns Fremdes und vielleicht auch Vertrautes neu sehen lässt.
Die Musiker des erfolgreichen interkulturellen Gemeinschaftsprojektes ‚Global Music Player’ werden in unterschiedlichen Besetzungen auftreten, solistisch, als Duo und als Ensemble: Ich – Du – Wir. Konzert und Lesung greifen ineinander und ergänzen sich gegenseitig.
Gerald Friese – Schauspieler und Literatur-Performer
Der Hut ist sein Zeichen, ebenso seine Leidenschaft für die Literatur – temperamentvoll, virtuos und einfühlsam führt er seine Zuhörer durch die Welt der Poesie und Literatur, und es entstehen Momente, in denen die Wirklichkeit ganz eng mit der Kunst zusammenrückt.
Der Schauspieler, Literatur-Performer, Regisseur und Dramatiker erweckt in seinen Performances und szenischen Lesungen, oft in verschiedenen Rollen und Kostümen, auch in Zusammenarbeit mit Musikern, literarische Texte zu neuem Leben.
Aufgewachsen in Hamburg, besuchte er die Schauspielschule in Stuttgart. Er war Gast am Staatstheater Stuttgart, arbeitete u.a. für die Süddeutsche Blindenhör-Bibliothek und war Dozent an der Internationalen Schauspiel-Akademie Crearte Stuttgart.
Heute ist er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Literatur-Performer im gesamten deutschen Sprachraum tätig, seit 2006 auch als Autor.
Gerald Friese war bereits mehrfach als Literatur-Performer in Oldenburg zu erleben, unter anderem mit Texten von Dostojewski und van der Post, aber auch mit eigenen Werken. Zuletzt las er in der Sophienkirche aus dem autobiografischen Erlebnisbericht „Wind Sand und Sterne“ von Antoine de Saint-Exupéry, dem Schöpfer des „Kleinen Prinzen“.
Gerald Friese wird nicht nur den Samstagabend künstlerisch mitgestalten, sondern uns auch sonst während der Zukunftstage mit kurzen Lesungen zum Nachdenken oder auch zum Lachen anregen.
Global Music Player Allstars
Musikalisch gestaltet wird der Abend von den Oldenburger Global Music Player Allstars, die durch ihre Projekte Begegnung und Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern ermöglichen und Flüchtlinge und Migranten am öffentlichen Kulturleben beteiligen. Neue Formen des künstlerischen Ausdrucks werden erprobt und erlebt.
Global Music Player - Inter-kulturelle Aktion e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den Austausch und die Zusammenarbeit von Musikern, Bühnen- und Medienkünstlern mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Künstlerische und interkulturelle Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und dem Publikum sollen ermöglicht werden.
Wer von den zusammenarbeitenden Künstler*innen konkret an unserer Veranstaltung beteiligt sein wird, steht noch nicht fest.
Website | Global Music Player
Programmübersicht
Von der Eröffnung am Freitag um 15.30 Uhr bis zum Abschluss am Sonntag gegen 13 Uhr laden wir Sie zu Vorträgen, Gesprächen und Aktionen ein. Lassen Sie sich überraschen und stellen Sie ein individuelles Programm zusammen | Programmübersicht
Praktische Hinweise
Erstmals laden wir Sie in diesem Jahr auf Spendenbasis zu den Zukunftstagen ein. Warum es trotzdem Sinn macht, sich anzumelden und viele weitere praktischen Dinge erfahren Sie hier. Für auswärtige Gäste vermitteln wir gern ein Quartier | Praktische Hinweise
Hintergrund
Hintergrundinformationen zu unseren Themen und die Konzeption der Oldenburger Zukunftstage finden Sie hier | Hintergrund