THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ
Niko Paech und Katharina Dutz stellen geplantes RessourcenZentrum vor
Online-Forum #1 des ReparaturRates Oldenburg
Aufgezeichnet am 7. April 2021. Moderation Barthel Pester, Gesprächspartner*innen Prof. Dr. Niko Paech (Uni Siegen), Dr. Katharina Dutz (Uni Oldenburg), Ina Lehnert-Jenisch (Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg), Leonie Mazalla (Fossil Free/Fridays for Future, Beratendes Mitglied im Umweltausschuss des Stadrates) sowie alle Teilnehmer*innen.
Online-Foren ab 7. April 2021 jeweils mittwochs von 17 – 18 Uhr
Um dem Thema Reparatur zu einer größeren Öffentlichkeit zu verhelfen, laden der ReparaturRat Oldenburg und die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg alle Interessierten, zum Beispiel auch den Einzelhandel, ein, an vier aufeinanderfolgenden Online-Foren mittwochs im April jeweils von 17 – 18 Uhr unter dem Motto „Klimare:pair“ teilzunehmen.
Die weiteren Online-Foren der Reihe „klimare:pair“
Schlag auf Schlag: An jedem Mittwoch im April 2021 präsentierte der ReparaturRat Oldenburg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt ein Online-Forum zum Thema Klimaschutz durch eine neue Kultur der Reparatur.
Kreislaufwirtschaft in Oldenburg im Aufbau. Online-Forum #2 des ReparaturRates Oldenburg. Volker Schneider-Kühn (Abfallwirtschaftsbetrieb), Inge Münzebrock (Sozialkaufhaus „Mehr-Wert“) und das künftige RessourcenZentrum bauen Kooperation auf. April 2021 | Themenseite
Recht auf Reparatur - Reparierbarkeit contra Obsoleszenz. Online-Forum #3 des ReparaturRates Oldenburg mit Stefan Schridde, Autor des Buches „Murks? Nein Danke!“, und Franz Streibl, 2. Vorsitzender des Runden Tisches der Reparatur zum „Recht auf Reparatur“. April 2021 | Themenseite
Niko Paech fordert: „Reparatur ist eine Bildungsaufgabe im Unterricht. Online-Forum #4 des ReparaturRates Oldenburg. Pädagogen und Praktiker im Gespräch. Klimaschutz durch eine Kultur der Reparatur mit Aktiven aus Schule, Uni, Stadtverwaltung und aus dem Klimaschutz. April 2021 | Themenseite
Der ReparaturRat Oldenburg
Produkte retten, Ressourcen schonen, Geld sparen: Der vor kurzem gegründete ReparaturRat Oldenburg initiiert und unterstützt Aktivitäten, die zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer von Gegenständen beitragen und damit Ressourcen und das Klima schützen. Das ist nach Überzeugung der Initiative eine Aufgabe, die alle angeht.
Der ReparaturRat Oldenburg sieht die Entwicklung und den Betrieb eines Ressourcenzentrums, in dem Gegenstände repariert und aufgearbeitet werden, als vorrangige Aufgabe an und verhandelt derzeit über die Anmietung einer geeigneten Immobilie.
Er unterstützt darüber hinaus weitere Konzepte, die zu einer nachhaltigen und resilienten kommunalen Versorgung beitragen können, wie die Einrichtung weiterer Repair Cafés, den Aufbau eines Reparaturnetzwerkes und die Schaffung geeigneter Lernorte, um Reparaturkompetenzen und nachhaltige Lebensstile zu fördern.
Website | ReparaturRat Oldenburg