Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

TV-SENDUNG • WZ > JULI 2020

Toleranz statt Populismus

„Die Vielen“ zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus III

Sendung

Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.

Bild

Sendetermin: Mi 15. Juli 2020, 18.45 Uhr – Oldenburg eins

Wiederholungen werden in den Programmankündigungen der Sender bekanntgegeben.

Gedenken und Verantwortung

Themenfoto

„Toleranz statt Populismus“ ist die dritte von vier Sendungen von Werkstatt Zukunft, die aus Anlass des Gedenkens an 75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus im Frühjahr 2020 in Zusammenarbeit mit der Aktion „Die Vielen“ entstanden sind.

In dieser Sendung erwarten Sie unter anderem Theater, Lyrik, Sport, Performances und Interviews, die das Thema Toleranz von allen Seiten betrachten definieren und veranschaulichen. Wie auch in den anderen Teilen leitet Aisha Abo-Mostafa, Regieassistentin für Schauspiel am Oldenburgischen Staatstheater, durch eine Sendung, die zum Nachdenken anregt.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Paul Mecheril diskutieren wir über Bildungsarbeit als Schlüssel zu mehr Toleranz und einer offenen Gesellschaft. Trotz COVID-19 bedingter Schließung hat das Landesmuseum Natur und Mensch eine eindrucksvolle Performance passend zur Sendung entwickelt. Ferner haben uns das Theater Laboratorium, REWIS und viele weitere Kulturschaffende mit starken Beiträgen zu „Toleranz statt Populismus“ bei der Zusammenstellung der Sendung unterstützt.

Die Beteiligung der Künstler*innen ist uns deshalb besonders wichtig, weil viele von ihnen durch das Corona Virus ihrer Arbeit nicht oder nur bedingt nachgehen können, wie Michael Hagemeister von der Globe Kulturgenossenschaft im Gespräch mit Barthel Pester aus dem Werkstatt-Team nochmals betont.

#NIE WIEDER

Dieses Motto steht über dem Gedenken am 75. Jahrestag der Befreiung von der nationalsozialistischen Diktatur – dem 8. Mai 2020. „Die Vielen“ sind ein Kultur-Initiative, die sich für Freiheit und Vielfalt einsetzt. Versuche aus nationalistischen und rechtsextremen Kreisen, Kulturfreiheit einzuschränken und die im Kultur-Bereich tätigen Menschen einzuschüchtern weisen die „Vielen“ entscheiden zurück. Den Opfern solcher Angriffe gehört ihre Solidarität.

In der „Erklärung der Vielen“, die es in über 20 regionalen Varianten gibt, bekennen sich über 4.000 Kultureinrichten bundesweit und zahlreiche Künstler*innen zu diesen Zielen. Aus dieser Verantwortung heraus haben die „Vielen“ im Nordwesten zum 8. Mai 2020 einen Stream mit Live-Chat gesendet. Wir, das Team von Werkstatt Zukunft, haben die technische Umsetzung und in Kooperation mit weiteren Aktiven der „Vielen“ die redaktionelle Verantwortung übernommen.

Den Stream selber mit einer Länge von etwa dreieinhalb Stunden und weiterführenden Informationen, die wir an dieser Stelle nicht wiederholen, finden Sie hier | Website Stream

In vier Sendungen bringt Werkstatt Zukunft jetzt den Stream mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Interviews und Beiträge, die für den Stream gekürzt werden mussten, können in diesen Sendungen nun in voller Länge gebracht werden. Abgerundet werden die Sendungen jeweils durch An- und Abmoderation.

Die anderen Sendungen

Bild

Freiheit – Kultur – Verantwortung. „Die Vielen“ zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Wir zeigen Ausschnitte aus dem Glänzenden Stream zum 8. Mai 2020 unter dem Motto Gedenken und Verantwortung. „Die Vielen“ stehen als Kultur-Initiative für Freiheit und Vielfalt. Mai 2020 | Themenseite

Bild

Grenzen überwinden. Musik, Lyrik, Gespräch und Performance – Aisha Abo-Mostafa vom Oldenburgischen Staatstheater führt durch eine bunte Welt, in der Grenzen höchstens noch dazu da sind, sie zu überwinden. „Die Vielen“ zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Juni 2020 | Themenseite

Förderer: Das Gold im Bild muss nicht echt sein, aber...

Der Glänzende Stream ist nur möglich durch das ehrenamtliche Engagement, das viele der Beteiligten einbringen. Aber diejenigen, die es gerade jetzt in der Corona-Krisenzeit besonders schwer haben, von ihrer freiberuflichen Tätigkeit zu leben, wollen wir nicht ohne Honorar für uns arbeiten lassen.

Wir danken der Stadt Oldenburg – Kulturbüro und Wirtschaftsföderung – für die finanzielle Unterstützung. Morgens um 6.21 Uhr beantragt, die Bewilligung kam um 16.48 Uhr – Vielen Dank!

Die Sendereihe

Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei Radio Weser.tv ausgestrahlt wird.

Oldenburg eins. Der Bürgersender ist im Großraum Oldenburg über Kabel (Sonderkanal) und im Internet als Livestream zu empfangen.

Radio Weser.tv. Das Gleiche gilt im Großraum Bremen für das Fernsehprogramm von Radio Weser.tv.

Website/Social Media. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.


Nach oben