TV-SENDUNG • WZ > AUGUST 2018
Wirtschaftswachstum vs. Umweltschutz
Schüler*innen des Gymnasiums Eversten Oldenburg (GEO) fragen nach Wirtschaft und Ökologie
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.
Veranstaltung am Mo 18. Juni 2018, 9.45 Uhr – Gymnasium Eversten, Theodor-Heuss-Straße 7 – Oldenburg
Sendetermine:
Mi 15. August 2018, 19.00 Uhr - Oldenburg eins
Wiederholungen werden in den Programmankündigungen der Sender bekanntgegeben.
Thema und Gäste
Schüler*innen des 11. Jahrganges des GEO (Gymnasium Eversten Oldenburg) haben sich im Rahmen ihres Leistungskurses Politik – Wirtschaft ein Grundwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge erarbeitet. Im Workshop mit Werkstatt Zukunft bauen sie darauf auf und stellen die Frage nach dem Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz.
Welcher ökologische Fußabdruck ist in einem Menschenleben vertretbar? Welchen Ressourcenverbrauch kann das Ökosystem Erde verkraften? und wie können die Ressourcen der Erde gerecht unter allen Bewohner*innen des Planeten aufgeteilt werden?
Dozent*innen der Uni Oldenburg vermitteln Einsichten zum Thema, zwei Videos, die das Prinzip verdeutlichen, werden während der Workshoptage gedreht. Vertreter*innen lokaler und globaler Initiativen, die Alternativen erproben und umsetzen, stehen im Workshop und in der Sendung Rede und Antwort.
Fünf Schüler*innen moderieren ein paar Wochen später die öffentliche Präsentation vor ihren Mitschüler*innen in der voll besetzten Aula der Schule. Zwei Bands und eine Performance runden das Programm ab.
Und dies sind in der Sendung ihre Gesprächspartner*innen:
Klaus Göckler, Geschäftsführer Cambio CarSharing
Thorsten Haupt, Student, vertritt Viva con Agua
Thomas Judaschke, Repair Café Oldenburg
Annalena Palm, foodsharing
Oliver Richters, Universität Oldenburg, Lehrstuhl Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Videos aus der Sendung
Die Videos, die die Schüler*innen während des Workshops gemeinsam mit dem Team von Werkstatt Zukunft produziert haben, stellen wir hier auch einzeln vor.
Der ökologische Fußabdruck. Was ist der ökologische Fußabdruck? Schüler*innen des Gymnasiums Eversten Oldenburg stellen das Prinzip vor. Welcher ökologische Fußabdruck ist in einem Menschenleben vertretbar? Welchen Ressourcenverbrauch kann das Ökosystem Erde verkraften? | Video
Virtuelles Wasser. Wieviel Wasser steckt in der Produktion von Nahrungsmitteln und Verbrauchsgütern? Schüler*innen des Gymnasium Eversten Oldenburg erläutern, was Ökologen und Wirtschaftswissenschaftler unter „Virtuellem Wasser“ verstehen und wieviel wofür verbraucht wird. | Video
Fotos von den Projekttagen
Das erste Video wird gedreht
Fotos von der Veranstaltung/TV-Aufzeichnung
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei Radio Weser.tv ausgestrahlt wird.
Oldenburg eins. Der Bürgersender ist im Großraum Oldenburg über Kabel (Sonderkanal) und im Internet als Livestream zu empfangen.
Radio Weser.tv. Das Gleiche gilt im Großraum Bremen für das Fernsehprogramm von Radio Weser.tv.
Website/Social Media. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
Förderer
Wir danken der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die Förderung, die dieses Projekt möglich gemacht hat | Website
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Oberschule Rodenkirchen, der Seefelder Mühle und den Lokalsendern Oldenburg eins und Radio Weser.TV