TV-SENDUNG • WZ > JULI 2016
Alternative Formen der Landwirtschaft
Vielfalt statt Einfalt - nachhaltig das Land bewirtschaften
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.
Öffentliche Veranstaltung:
Fr 3. Juni 2016, 18 Uhr – Hof Pente, Osnabrücker Straße 73 - Bramsche
Sendetermine:
Mi 20. Juli 2016, 19.00-19.59 Uhr - Oldenburg eins
Do 21. Juli 2016, 21.00-21.59 Uhr - Radio Weser.tv
Wiederholungen werden in den Programmankündigungen der Sender bekanntgegeben.
Thema und Gäste
In Deutschland entwickelte sich der ökologische Landbau im zwanzigsten Jahrhundert als Antwort auf die industrielle Landwirtschaft, die zunehmend Probleme generierte. Sein Ziel: umweltschonend und tiergerecht gesunde Lebensmittel zu produzieren.
Die Grundidee ist schlicht, eng orientiert am Vorbild Natur so zu wirtschaften, dass die eigenen Ressourcen genügen. Konkret bedeutet dieser Kreislaufgedanke, dass Ackerbau und Tierhaltung aufeinander abgestimmt sein müssen. Dass also nur so viele Tiere gehalten werden, wie der Betrieb über eigene Futtermittel ernähren kann. Und ebenso muss die Menge des Tierdungs, der als Dünger eingesetzt wird, an den Nährstoffbedarf der Ackerflächen angepasst sein.
Werkstatt Zukunft wird zeigen, was im ökologischen Landbau anders läuft und lädt dazu auf den Hof Pente im Landkreis Osnabrück ein, der biologisch-dynamisch wirtschaftet und seine Produkte nach dem CSA-Prinzip (Solidarische Landwirtschaft) vermarktet.
Link | Anfahrt und Fahrgemeinschaften (ab Oldenburg)
Gesprächspartner*innen
Gesprächspartner sind die Gastgeber dieser Ausgabe von Werkstatt Zukunft, Julia und Tobias Hartkemeyer, die auf ihrem Hof Pente biologisch-dynamisch landwirtschaften. Dies bedeutet im Fall der Familie Hartkemeyer eine gemeinschaftsgetragene, solidarische Landwirtschaft. Julia ist Gärtnerin und Agaraingenieurin, sie ist hauptsächlich mit der Planung und Organisation und dem Mitgliederkontakt des Gemeinschaftshofes beschäftigt. Tobias ist promovierter Bauer, Pädagoge, Dialogprozessbegleiter und Projektentwickler. Er beschäftigt sich vor allem mit der Hofentwicklung, den Pädagogischen Projekten, der Bürokratie und den Bauprojekten auf dem Hof | Website
Henning Aumund stellt seinen Milchviehbetrieb vor. Familie Aumund hat vor zwei Jahren ihre Milchviehhaltung auf Biolandwirtschaft umgestellt | Bericht NOZ
Dr. Titus Bahner. Welche Bedeutung die Ressource Boden hat, wird Titus Bahner herausstellen, Vorstand der Kulturland Genossenschaft, die das Ziel hat, Gemeinschaftseigentum an Grund und Boden für die bäuerlich geführte ökologische Landwirtschaft zu erwerben | Website
Hans-Joachim Meyer zum Felde, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof, verfolgt das Ziel, den landwirtschaftlichen Alltag und die Entstehung und Verarbeitung von Lebensmitteln für Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren erlebbar zu machen | Website
Dr. Karsten Padeken ist Vorsitzender des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen und stellt dessen Aufgabenbereich vor | Website
Dr. Michael Lübbersmann. Das Publikum auf dem Hof Pente begrüßt der Landrat des Landkreises Osnabrück, Michael Lübbersmann. Diese Veranstaltung der Werkstatt Zukunft wird von der Metropolregion Nordwest unterstützt und Lübbersmann als Mitglied der Metropolversammlung vertritt dort den Landkreis. Darüber hinaus wird Lübbersmann die sogenannte Bioökonomie vorstellen, eine Entwicklungsstrategie der Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft, die auf Wissensvernetzung setzt | Website
Barthel Pester aus dem Team der Werkstatt Zukunft übernimmt die Moderation des Abends und der Sendung.
Ben Roth - Musik
Musikalisch begleitet Ben Roth diese Ausgabe der Werkstatt Zukunft auf dem Hof Pente.
Mit seinen deutschen Texten fordert er dazu auf, mit Herz und Mut sein Leben selber in die Hand zu nehmen. Ganz im Sinne einer eigenverantwortlichen Landwirtschaft. Vielfalt statt Einfalt.
Website | Ben Roth - Soundcloud
Anfahrt und Fahrgemeinschaften
Wir freuen uns, wenn Sie zu unserer öffentlichen Veranstaltung auf einem innovativ arbeitenden Biohof kommen. So finden Sie zum Hof Pente:
Website | Anfahrt und Lage Hof Pente
Mit Bahn und Rad (oder Bus) zum Hof Pente
In Zusammenarbeit mit dem Oldenburger urban gardening Projekt Wurzelwerk e.V. laden wir Sie zu einer gemeinsamen Fahrt nach Pente ein.
Mit der Nordwestbahn geht es in Oldenburg um 14.29 Uhr los, Rückkehr um 22.29 Uhr. Von Bramsche sind es mit dem Rad 6 km zum Hof, es fährt auch ein Bus. Der Zeitplan erlaubt es, den Hof im Umfeld der Veranstaltung näher kennenzulernen.
Im Semesterticket ist die Fahrt inbegriffen, alle anderen reisen gemeinsam günstig mit dem Niedersachsenticket. Für Räder müssen Plätze vorab reserviert werden. Näheres sowie Anmeldung bei Manuel Nagel unter Tel 0151 - 242 587 08.
Eventuell besteht auch eine Mitfahrgelegenheit bei den Tranporten für Kameras und Ausstattung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns | Email
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei Radio Weser.tv ausgestrahlt wird.
Oldenburg eins. Der Bürgersender ist im Großraum Oldenburg über Kabel (Sonderkanal) und im Internet als Livestream zu empfangen.
Radio Weser.tv. Das Gleiche gilt im Großraum Bremen für das Fernsehprogramm von Radio Weser.tv.
Website/Social Media. Über unsere Website und über Social Media ist die Sendung ab Erstausstrahlung zeitlich und räumlich unbegrenzt sowohl im Ganzen als auch in thematischen Abschnitten zu sehen.
Inhalte werden für das Internet (YouTube, Facebook etc…) in Themenblöcke geschnitten, um den modernen Sehgewohnheiten der Internet Generation zu entsprechen und eine optimierte und aktuelle Form der Verbreitung über Social Media zu gewährleisten und gleichzeitig eine Mediathek weltweit über das Internet zur Verfügung zu stellen.
Förderer
Wir danken der Metropolregion Nordwest für die Förderung der Veranstaltungen/Sendungen zu den Themen Demografischer Wandel (November 2015) Mobilität und Landwirtschaft (2016) | Website
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Hof Pente und den Lokalsendern Oldenburg eins und Radio Weser.TV