THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ
Klimaschutz – Sanieren statt abreißen
Was geschieht mit all unseren schönen Bauten in Oldenburg? Sollen wir sie abreißen, weil sie klimaunfreundlich gebaut sind? Oder lieber sanieren? Darüber diskutieren Politiker:innen und Architekt:innen in einer Prdiumsdiskussion.
Podiumsdiskussion zu aktuellen Projekten in Oldenburg
Mit Vertreter:innen der Ratsfraktionen, der Verwaltung und der Architektur. Eine Diskussion auf Einladung von bau_werk – Oldenburger Forum für Baukultur. Aufgezeichnet vom Bürgersender Oldenburg eins – der Link führt zum YouTube-Kanal des Senders.
Klimaschutz durch Sanierung anstelle Abriss und Neubau? Kann eine Sanierung bestehender Gebäude alternativ zu Abriss und Neubau zum Klimaschutz beitragen? Wie verändern sich unsere Städte durch den Abriss von Bauten? Und andere Fragen | Video
Das heiß umstrittene Thema: Mit welcher Bauweise schaden wir dem Klima am wenigsten? Neu Bauen oder Sanieren?
Podiumsteilnehmer:innen waren
- Klaus Büscher, EGH Oldenburg
- Frida Kopka, architekts4future, Bremen
- Christoph Bagge, kbg-Architekten Oldenburg
- Nicolai Beerheide, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Oldenburg
- Ulf Prange, SPD-Fraktion Oldenburg
- Moderation: Barthel Pester, Werkstatt Zukunft
Diese Fragen standen im Fokus:
- Kann eine Sanierung bestehender Gebäude alternativ zu Abriss und Neubau zum Klimaschutz beitragen?
- Wie verändern sich unsere Städte durch den Abriss von Bauten?
- Mit Abstand ist der Bausektor der ressourcenintensivste Wirtschaftsbereich. Noch immer spielt die Bewertung von Altbauten aus energetischer Sicht (graue Energie) kaum eine Rolle.
- Wie sieht die CO2- Bilanz im Vergleich Sanierung versus Abriss und Neubau aus?
- Wie können wir mit Schadstoffen umgehen, ohne dass die Sanierungskosten unverhältnismäßig ansteigen?
- Wie stellt sich der Umgang mit Bestand in Oldenburg dar? Gibt es überhaupt Bewertungs-kriterien?
- Manche Chancen sind vertan – wie kann uns künftig ein verantwortlicher Umgang gelingen? (alte Jugendherberge, Ringlokschuppen, alte Jahnhalle …)
Mehr dazu auf der Website | bau_werk
Fotorechte: Tobias Hageman
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Schulen in Oldenburg und im Umland sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.