TV-SENDUNG • WZ > DEZEMBER 2025
Klima und Zivilgesellschaft
Gute Geschichten für das Klima – Dokumentation der jungen klima-werkstatt
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.
Eine Dokumentation der jungen klima-werkstatt
Die junge klima-werkstatt ist ein Jugend-Medienprojekt von Werkstatt Zukunft in den Jahren 2023 - 2025, gefördert vom Umweltministerium in Hannover im Rahmen des Jugend-Klima-Wettbewerbs. Wir waren in diesem Wettbewerb unter den Preisträgern und konnten so eine Vielzahl von Beiträgen und Sendungen erstellen – eine Übersicht findet ihr unten auf dieser Seite. Wir haben die Beiträge thematisch gegliedert und zu einer Reihe von Dokumentationen als TV-Sendungen zusammengefasst. Zu jedem Beitrag gibt es eine eigene Themenseite mit weiteren Informationen zum Thema und zu den Gesprächspartner:innen – Link bei den Beiträgen, siehe unten.
Klima und Ziviligesellschaft
Unser Thema in dieser Sendung: Klima und Zivilgesellschaft. Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Umwelthilfe hat ergeben, dass 73% der wahlberechtigten Deutschen die Energiewende wichtig finden. Also den Umstieg auf Erneuerbare Energien. Statt Kohle und Gas Wind und Sonne. Der Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Bruttostromverbrauch lag im August 2025 bei 69,3 Prozent laut dem Statistischen Bundesamt.
Wohl denn: Wir haben mit der Ökonomin Claudia Kemfert in dieser Sendung darüber gesprochen, warum der Umstieg von fossil auf erneuerbar so schwer fällt. Wir haben mit der Olegeno, also der Oldenburger Energie-Genossenschaft, ehrenamtlich eine Wahnsinns-Photovoltaikanlage aufgebaut und wir schauen in Oldenburg auf die Bornhorster Wiesen, wo vor 40 Jahren viele Menschen erfolgreich richtig Alarm gemacht haben, um den Bau einer Straße zu verhindern.
So vielfältig kann das Engagement der Zivilgesellschaft für Klimaschutz sein: Von einer Wissenschaftlerin, die Hintergrundwissen beisteuert, über engagierte Laien, die auf der größten Quartiersgarage der Stadt in Eigenleistung eine Photovoltaikanlage aufbauen, bis hin zu Aktivisten, die von 40 Jahren erfolgreichem Einsatz für den Schutz der Natur berichten können und damit der nächsten Generation Mut für ihr Engagement machen.
Claudia Kemfert – Energiewende. Umweltökonomin Claudia Kemfert beglückwünscht die Oldenburger Energie-Genossenschaft Olegeno für ihr ehrenamtliches Engagement. Derzeit wird eine große PV-Anlage auf dem Dach der Quartiersgarage Helleheide auf dem früheren Fliegerhorst montiert. Mai 2024 | Themenseite
Zusammen (selbst) gebaut. Die Oldenburger Energiegenossenschaft Olegeno baut in Eigenleistung eine PV-Anlage für das ganze Quartier, das auf dem ehemaligen Fliegerhorst im Nordwesten der Stadt entsteht. Die junge klima-werkstatt berichtet. März 2025 | Themenseite
Klimaschutz oder Straßenbau? Gelingt die Rettung des Heidbrook heute wie die der Bornhorster Wiesen vor 40 Jahren? Straßenbau bedroht immer wieder wertvolle Naturgebiete – so auch in Oldenburg. Fazit von Lea, die den Beitrag moderiert: „Lasst gemeinsam Utopie zur Realität werden!“ März 2024 | Themenseite
Mehr zu diesem Thema bei Werkstatt Zukunft
Mediathek. Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimatransformation sind Themenfelder, zu denen wir von Anfang an immer wieder berichtet haben. Podien, Interviews, Vorträge aber auch Jugend- und Schulprojekte dazu sind ein Schwerpunkt unserer Arbeit, den wir euch hier gerne vorstellen | Themenseite
Projekt und Förderer

Die junge klima-werkstatt ist ein Projekt unter dem Dach von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
Die junge klima-werkstatt wird als Preisträgerin des Jugend-Klima-Wettbewerbs gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
(KEAN) und der NBank.

Immer aktuell informiert über unser Projekt | junge klima‑werkstatt – Der Blog
Mehr zum Wettbewerb | Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen
Alle Beiträge aus unserem Projekt | junge klima‑werkstatt – Mediathek






