Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

junge klima-werkstatt – Der Blog (4)

Aktuelles aus unserem Projekt

Bild

Mit unserem Blog halten wir euch auf dem Laufenden, was in unserem Projekt gerade passiert und verlinken alle älteren Beiträge.

Doku 3 | junge klima-werkstatt

TV-SENDUNG • WZ > DEZEMBER 2025

Bild

Klima und Meeresschutz

Unser Thema in dieser Sendung: Klima und Meeresschutz. Es ist irgendwie komisch, wie wenig wir übers Meer wissen. Welche Bedeutung die Weltmeere fürs Klima haben. Dass die Meere nahezu leergefischt sind von riesigen Fischfangflotten und dass das nicht gut ist, ist sonnenklar. Also haben wir mit Umweltmanagern der IGS Wilhelmshaven das Wattenmeerbesucherzentrum am Südstrand besucht und haben so die Basics vermittelt bekommen.

Und dann sind wir noch mit einem Schiff ins Wattenmeer gefahren anlässlich der Schweinswaltage. Dazu haben wir noch fünf Wissenschaftler:innen aus fünf verschiedenen Fachrichtungen eingeladen, die uns weitere Basics übers Meer rübergebracht haben.

Gute Geschichten für das Klima – Eine Dokumentation der jungen klima-werkstatt.

Werkstatt Zukunft, Dezember 2025 | Video


Doku 2 | junge klima-werkstatt

TV-SENDUNG • WZ > DEZEMBER 2025

Bild

Klima und Globale Gerechtigkeit

Unser Thema in dieser Sendung: Klima und Globale Gerechtigkeit. Die Klimakrise als Konflikttreiber: Aktuell sind es knapp 50 Mio. Menschen, die aufgrund von Klimawandel-bedingten Umweltveränderungen wie Dürren, Überschwemmungen und Extremwetterereignissen gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Wir sprechen wir mit Anselm Schelcher vom World Food Programme über die Zusammenhänge von Hunger und Flucht.

Prof. Dr. Jürgen Heß stellt die Unterschiede fürs Klima vor, wenn ich konventionell und ökologisch Lebensmittel herstelle und wir werfen einen intensiven Blick in die Weltmeere, denn dass das Klima maßgeblich von den Meeren bestimmt wird, davon wissen wir noch viel zu wenig. Und das möchten wir in der junge klima-werkstatt ein bisschen ändern.

Gute Geschichten für das Klima – Eine Dokumentation der jungen klima-werkstatt.

Werkstatt Zukunft, Dezember 2025 | Video


Doku 1 | junge klima-werkstatt

TV-SENDUNG • WZ > DEZEMBER 2025

Bild

Klima und Zivilgesellschaft

So vielfältig kann das Engagement der Zivilgesellschaft für Klimaschutz sein: Von einer Wissenschaftlerin, die Hintergrundwissen beisteuert, über engagierte Laien, die auf der größten Quartiersgarage der Stadt in Eigenleistung eine Photovoltaikanlage aufbauen, bis hin zu Aktivisten, die von 40 Jahren erfolgreichem Einsatz für die Erhaltung der Natur berichten können und damit der jungen Generation Mut für ihr Engagement machen.

Gute Geschichten für das Klima – Eine Dokumentation der jungen klima-werkstatt.

Werkstatt Zukunft, Dezember 2025 | Video


Doku | junge klima-werkstatt

TV-SENDUNG • WZ > NOVEMBER 2025

Bild

Der Oldenburger Heidbrook

Der Heidbrook ist ein Hotspot der Artenvielfalt und Heimat zahlreicher seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Er ist aber durch den Bau einer neuen Straße bedroht. Der Film beleuchtet neben der schützenswerten Natur auch die kontroverse Verkehrsplanung: Ist der Bau der Straße noch zeitgemäß oder widerspricht er der dringend notwendigen Verkehrswende und den Klimazielen der Stadt?

Gute Geschichten für das Klima – Eine Dokumentation der jungen klima-werkstatt.

Werkstatt Zukunft, November 2025 | Video


Auftakt zur Abschlussveranstaltung junge klima-werkstatt

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Klima braucht junge Beteiligung

Anka Dob­slaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium, würdigt das Engagement junger Menschen für Klimaschutz im Allgemei­nen und die junge klima-werkstatt im Besonde­ren. Auftakt zum Abschluss-Podium unseres Projektes.

Für das Projekt „junge klima-werkstatt“ haben wir vom Umweltministerium in Hannover im Rahmen des „Jugendklimawettbewerbs“ eine Förderung in Höhe von rund 80.000 Euro für eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren erhalten. Damit war es möglich, rund vierzig journalistisch erarbeitete Videos zu produzieren, vielfach im Rahmen eigener Veranstaltungen, für die wir interessante Gäste gewinnen konnten. Daraus konnten wir zehn TV-Dokumentationen für Oldenburg eins und weitere Bürgersender in Niedersachsen zusammenstellen.

An diesem Abend ziehen wir Bilanz und versuchen gemeinsam mit allen Beteiligten ein Fazit zu erstellen. Gleichzeitig richten wir den Blick nach vorne, die Anträge für weitere Projekte sind auf dem Weg und wir gehen davon aus, das wir auch weiterhin Gute Geschichten für das Klima erzählen können. Inzwischen sind zwei Anträge bewilligt und ein dritter ist in Vorbereitung. Es geht weiter in 2026 und in den folgenden Jahren.

Werkstatt Zukunft, September 2025 | Video


Abschlussveranstaltung junge klima-werkstatt

TV-SENDUNG • WZ > SEPTEMBER 2025

Bild

Klima bleibt Zukunft

Als Preisträger des Jugend-Klimawettbewerbs wurde Werkstatt Zukunft gut zwei Jahre lang mit rund 80.000 Euro vom Umweltministerium in Hannover gefördert. Zum Abschluss dieses besonderen Projektes, in dem wir über vierzig journalistisch erarbeitete Beiträge – oft in eigenen Veranstaltungen – produziert haben, hat unsere junge klima-werkstatt zu einem Podium eingeladen, zu dem wir viele interessante Gäste begrüßen konnten.

Anka Dobslaw ist Staatssekretärin im Umweltministerium, die IGS Wilhelmshaven war mit drei ihrer Umweltmanagerinnen sowie drei Lehrkräften vertreten, die Stadt Oldenburg war vertreten durch Peter Zenner, Leiter des Fachdienstes Klimaschutz, mit dabei war auch Carlsson Skiba, der für students for future Beratendes Mitglied im Umweltausschuss des Oldenburger Stadtrates ist, ebenso Katja Lüers aus der Redaktion der NWZ, Klaus Göckler von cambio Carsharing und Dr. Geraint Rhys Whittaker, Künstler-Wissenschaftler am Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität (HIFMB) an der Universität Oldenburg. Es moderieren Clara und Matheo von der jungen klima-werkstatt.

TV-Aufzeichnung der Veranstaltung.

Werkstatt Zukunft, September 2025 | Video


Amphibien im Heidbrook schützen

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Amphibien kennen und schützen

Der Oldenburger Heidbrook ist als wertvollstes Amphibiengebiet der Stadt eingestuft – gar deutlich von landesweiter Bedeutung. Ein geplantes Straßenbauprojekt droht, diesen empfindlichen feuchten Lebensraum zu zerstören.

Lea und Carlsson von der jungen klima-werkstatt haben sich das Gebiet und das Leben der Amphibien gemeinsam mit zwei Expertinnen von der Gruppe Amphibienschutz vom BUND Oldenburg, Brigitte Kreft-Kohlhage und Sabine Reimer, genauer angesehen. An zwei Drehtagen im Frühjahr dieses Jahres zeigen sie uns die Amphibien auf der Wanderung, den Laich in den Teichen, die daraus geschlüpften Larven sowie die jungen und ausgewachsenen Tiere.

Werkstatt Zukunft, Oktober 2025 | Video


Vortrag Prof. Dr. Hans Joosten

TV-SENDUNG • WZ > AUGUST 2025

Bild

Hans Joosten: „Moor muss nass“

Moore sind die größten und effektivsten Kohlenstoffspeicher auf der Erde: Moore speichern doppelt so viel Kohlenstoff in ihren Torfen wie in den Wäldern weltweit enthalten ist. Intakte, nasse Moore sind mehr oder weniger „klimaneutral“. Über lange Zeiträume betrachtet, speichern sie Kohlenstoff.

Gräbt man Mooren aber das Wasser ab, ist richtig „dicke Luft“. Kohlendioxid (CO2), das Moore über die Jahrhunderte aufgenommen haben, wird innerhalb weniger Jahrzehnte freigesetzt und trägt zur Klimaerwärmung bei. Durch eine Wiedervernässung werden Treibhausgasemissionen reduziert - durchschnittlich um 10 Tonnen pro Hektar und Jahr.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, August 2025 | Video


Vortrag Dr. Axel Friedrich

TV-SENDUNG • WZ > AUGUST 2025

Bild

Klimaschutz als globale Aufgabe

Fatale Pläne für „Energiehub“ in Wilhelmshaven: Umweltexperte Dr. Axel Friedrich informiert über die Gefahren des LNG-Terminals für unser Klima, saubere Luft und präsentiert Lösungen – so kündigt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den Vortrag von Axel Friedrich in Wilhelmshaven an, zu dem sie gemeinsam mit dem Nabu Wilhelmshaven und dem Netzwerk Energiedrehscheibe einlädt. An einem Brennpunkt wie Wilhelmshaven wird deutlich, was globale Verantwortung vor Ort bedeutet.

„Globale Gerechtigkeit durch nachhaltige Transformation“ ist ein Projekt von Werkstatt Zukunft mit Schulen in Oldenburg, Wilhelmshaven, Wardenburg und Uplengen im Jahr 2025. Schulübergreifend kommen neben den TV-Sendungen weitere Videos zum Thema hinzu. Gefördert durch Engagement Global und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Werkstatt Zukunft, August 2025 | Video


Interview Dr. Axel Friedrich

THEMEN > FRIEDEN – GERECHTIGKEIT – EINE WELT

Bild

Globalisierung gegen Klima

Axel Friedrich, früherer Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamts, hat an der Aufdeckung vieler Skandale der globalen Industrie mitgearbeitet. Heute berät er Umweltverbände und Regierungen weltweit. Im Gespräch mit Janno von Fridays for Future Wilhelmshaven und Friesland zeigt er, was für die Zukunft und für Globale Gerechtigkeit nötig ist.

Die junge klima-werkstatt berichtet im Rahmen des Projektes „Globale Gerechtigkeit durch nachhaltige Transformation“ von Werkstatt Zukunft mit Schulen in Oldenburg, Wilhelmshaven, Wardenburg und Uplengen im Jahr 2025. Schulübergreifend kommen neben den TV-Sendungen weitere Videos zum Thema hinzu. Gefördert durch Engagement Global und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Werkstatt Zukunft, August 2025 | Video


Moorschutz ist Klimaschutz

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Hans Joosten: Moor für Klima

Hans Joosten ist mehr als „nur“ ein Wissenschaftler. Er berät Regierungen und lokale Protagonist:innen bei der Restaurierung und der Unterschutzstellung von Flächen. Auf der UN-Klimakonferenz in Doha 2012 war er daran beteiligt, dass der globale Schutz von Mooren in der Klimarahmenkonvention der UN verankert wird. Ansonsten wären Moore regelrecht vergessen worden. Das Interview mit ihm führte die junge klima-werkstatt im Moor – wo sonst? Sein Vortrag am Abend fand dann im Kulturzentrum PFL in Oldenburg statt.

Werkstatt Zukunft, August 2025 | Video


Mit Expert:innen auf Kutterfahrt im Wattenmeer

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Wir erkunden das Wattenmeer

Die Umweltmanager:innen der IGS Wilhelmshaven nehmen uns mit ins Biosphären­reservat Wattenmeer. Gemeinsam mit zahlreichen Expert:innen geht es auf eine spannende Kutterfahrt.

Um zu erfahren, wie es dem Wattenmeer angesichts des Klimwandels geht, wie sich zunehmender Tourismus, die laute und dreckige Schifffahrt und eine beharrlich wachsende Energieindustrie auf das Wattenmeer auswirken, haben sich die Schüler:innen Wissenschaftler:innen eingeladen, die ihre Fragen beantworten. Während des Drehs sind ihnen Menschen begegnet, die am Wattenmeer leben, und die aus ihrer Perspektive und aus ihrem Alltag auf das Wattenmeer und die Umstände schauen.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, April 2025 | Video


Meinhard Simon zu einem ganzheitlichen Zugang zu Ökologischer Bildung

THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Bild

Die Erde – ein lebendiger Organismus

„Jungen Menschen einen Zugang zur Erde als lebendigem Organismus ermöglichen“, unter diesem Titel hat Meinhard Simon den hier dokumentierten Beitrag beim „Fachtag Ökologische Bildung in Schule“ gehalten. Zu diesem hatte die junge klima-werkstatt nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Schüler:innen sowie Vertreterinnen des Regionalen Umweltbildungszentrums und der Hochschulen eingeladen.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, Mai 2025 | Video


Podium zum Abschluss des Projektes

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Klima bleibt Zukunft – Einladung zur Abschlussveranstaltung

junge klima-werkstatt erzählt gute Geschichten für das Klima – Podium zum Projektabschluss am Sa 20. September 2025, 17.30 Uhr – Festsaal der Freien Waldorfschule Oldenburg, Blumenhof 9 – Oldenburg-Osternburg – Mit TV-Aufzeichnung.

Mit Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium, Dr. Thea Hamm, Meeresökologin bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und weiteren Gästen. Wir laden derzeit alle diejenigen ein, mit denen die junge klima-werkstatt seit Sommer 2023 zusammengearbeitet hat und hoffen auf viele positive Rückmeldungen. Moderiert wird die Veranstaltung von Teilnehmer:innen der jungen klima-werkstatt. Die Themenseite wird fortlaufend aktualisiert | Themenseite


Ökologische Bildung

THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Bild

Ökologische Bildung in Schule

Einblick in einen Fachtag mit Schüler:innen, Lehrkräften und Fachleuten, der uns auch in den Schulgarten der Freien Waldorfschule Oldenburg führte, als Beispiel für ein Konzept ganzheitlicher Ökologischer Bildung. Ein Video mit Beiträgen von Lehrer:innen und Schüler:innen verschiedener Oldenburger Schulen und von der Uni Oldenburg.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, Mai 2025 | Video


Schulgarten

THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Bild

So grün kann Schule sein

Ein Tag pro Woche im Wald in Klasse 1 und 2, ein großer Schulgarten, aber auch Gartenbauunterricht auf einem Bio-Hof im Umland, Forstpraktikum, Veredelungsepoche, Bienenprojekte und ein vierwöchiges Landwirtschaftspraktikum in Klasse 9 sind Teile eines umfassenden Konzeptes für Ökologische Bildung an der Freien Waldorfschule Oldenburg. Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, Frühjahr 2024 | Video


Lebensmittel retten

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Lebensmittel retten macht Spaß

Jährlich enden in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das sind 76 kg pro Kopf! Die Schnippeldisko setzt ein Zeichen gegen diese Verschwendung: Gemeinsam schnippeln, kochen und tanzen. Begleitet von Musik, guten Gesprächen und kreativen Mitmachaktionen werden die geretteten Lebensmittel zu leckeren Gerichten.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, April 2025 | Video


Verkehrswende

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Mobilität neu denken

Bau einer neuen Straße mitten durch ein Gebiet, das für Natur- und Klimaschutz besonders wichtig ist? In Oldenburg ist dies eine Frage, die aktuell diskutiert wird. Für Carlson und Lea von der jungen klima-werkstatt steht fest: Das widerspricht einer nachhaltigen Stadtplanung, die im Einklang mit ihrer Umwelt steht. In diesem Video erklären sie uns gemeinsam mit Jürgen Pieper vom VCD (Verkehrsclub Deutschland), warum das keine gute Idee ist und zeigen, welche Alternativen es gibt.

Ihre zentrale Aussage: Für eine klima- und umweltfreundliche Verkehrswende ist der Bau der neuen Straße durch den Oldenburger Heidbrook nicht notwendig.

Werkstatt Zukunft, April 2025 | Video


Bio-Landwirtschaft – Vortrag

THEMEN > WIRTSCHAFT – GELD

Bild

Jürgen Heß: Bio-Landwirtschaft

Jede Entscheidung, die wir treffen hat einen Einfluss auf unsere Umwelt – eine Wahrheit die Prof. Jürgen Heß verinnerlicht hat und in seinem spannenden Vortrag zum Thema Öko-Landwirtschaft mit uns teilt. Welchen Einfluss wir mit unseren Entscheidungen im Supermarkt nehmen und welche Konsequenzen daraus entstehen, erfahrt ihr hier.

Nur drei krasse Fakten in Zeiten der Klimakrise: Ein Drittel der Lebensmittel, die weltweit hergestellt werden, werden weggeschmissen. Die Lebensmittelindustrie verursacht zwischen 19 % und 29 % der weltweiten Treibhausgase. Und: Der Wasserfußabdruck von Fleisch ist groß. In einem Kilogramm Rindfleisch stecken im globalen Durchschnitt sage und schreibe 15.415 Liter Wasser.

Werkstatt Zukunft, April 2025 | Video


Bio-Landwirtschaft – Interview

THEMEN > WIRTSCHAFT – GELD

Bild

Jürgen Heß: Alles bio, oder was?

Der „Bio-Papst“ zu Gast beim Ernährungsrat Oldenburg. Landwirt­schaft in der Klimakrise: Kann die Öko-Landwirt­schaft die Welt ernähren? Prof. Jürgen Heß stellt die richtigen Fragen in Bezug auf ökologische Land­wirtschaft. In Interview hat er dieses komplexe Thema souverän erklärt.

Nur drei krasse Fakten in Zeiten der Klimakrise: Ein Drittel der Lebensmittel, die weltweit hergestellt werden, werden weggeschmissen. Die Lebensmittelindustrie verursacht zwischen 19 % und 29 % der weltweiten Treibhausgase. Und: Der Wasserfußabdruck von Fleisch ist groß. In einem Kilogramm Rindfleisch stecken im globalen Durchschnitt sage und schreibe 15.415 Liter Wasser.

Werkstatt Zukunft, April 2025 | Video


Auf Schweinswalfahrt

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Auf Schweinswalfahrt

Im Frühjahr wird Wilhelmshavens Küste zur Bühne für ein einzigartiges Naturschauspiel. Schweinswale, die zu den kleinsten Walen der Welt gehören, kommen zu dieser Zeit auf der Suche nach Nahrung in die Nähe der Küste und in den Jadebusen. Sie machen Wilhelmshaven damit deutschlandweit zum besten Hot Spot für die Beobachtung dieser kleinen Meeressäuger. Das haben sich die Umweltmanager:innen der IGS Wilhelmshaven natürlich nicht entgehen lassen.

Die junge klima-werkstatt berichtet.

Werkstatt Zukunft, Mai 2025 | Video


Projekt und Förderer

Bild

Die junge klima-werkstatt ist ein Projekt unter dem Dach von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
Die junge klima-werkstatt wird als Preisträgerin des Jugend-Klima-Wettbewerbs gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der NBank.

Bild

Immer aktuell informiert über unser Projekt | junge klima‑werkstatt – Der Blog

Mehr zum Wettbewerb | Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen

Alle Beiträge aus unserem Projekt | junge klima‑werkstatt – Mediathek


Nach oben