Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Klima braucht junge Beteiligung

Staatssekretärin Anka Dobslaw aus dem Umweltministerium zum Abschluss unseres Projektes junge klima-werkstatt

Bild

Grußwort aus dem Umweltministerium in Hannover zum Abschluss des Projektes junge klima-werkstatt im September 2025.

Grußwort aus dem Umweltministerium in Hannover zum Abschluss unseres Projektes

Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium, würdigt das Engagement junger Menschen für Klimaschutz im Allgemeinen und die junge klima-werkstatt im Besonderen. Auftakt zum Abschluss-Podium unseres Projektes.

Bild

Klima bleibt Zukunft. Zwei Jahre lang haben junge Menschen im Rahmen der jungen klima-werkstatt intensiv an Fragen des Klimas gear­beitet und eine Vielzahl von Themen in den Blick genommen, von denen das Leben auf unserer Erde abhängt. Podium zum Projekt­abschluss. September 2025 | Themenseite

Anka Dobslaw und die junge klima-werkstatt

Anka Dobslaw ist Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Davor war sie im Land Berlin zuerst in der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung beschäftigt und dann in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Klima- und Verbraucherschutz. Davor war sie Ministerbüroleiterin und Referentin im Niedersächsischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz. Studiert hat Anka Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg. Erworben hat sie einen Abschluss als Diplom-Umweltwissenschaftlerin.

Anka ist der junge klima-werkstatt schon lange „treu“, denn sie ist schon der Einladung zum Thema „Klimajournalismus“ gefolgt und war sich u.a. mit der Gründerin des Netzwerks „Klimajournalismus“, Sara Schurmann, darüber einig, dass das Klima in allen Formaten publizistischer Berichterstattung noch deutlich Luft nach oben hat. Und auch jetzt beim „Finale“ der junge klima-werkstatt betont sie, wie wichtig diese journalistische Aufbereitung gerade von jungen Menschen ist. Denn sie sind schließlich die Zukunft.

Jugendklimawettbewerb macht Projekt möglich

Für das Projekt „junge klima-werkstatt“ haben wir vom Umweltministerium in Hannover im Rahmen des „Jugendklimawettbewerbs“ eine Förderung in Höhe von rund 80.000 Euro für eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren erhalten.

Bild

Damit war es möglich, rund vierzig journalistisch erar­beitete Videos zu produzieren, vielfach im Rahmen eig­ener Veranstaltungen, für die wir interessante Gäste gewinnen konnten. Daraus konnten wir zehn TV-Doku­mentationen für Oldenburg eins und weitere Bürger­sender in Niedersachsen zusammenstellen.
An diesem Abend ziehen wir Bilanz und versuchen ge­meinsam mit allen Beteiligten ein Fazit zu erstellen. Gleich­zeitig richten wir den Blick nach vorne, die Anträge für weitere Projekte sind auf dem Weg und wir gehen da­von aus, das wir auch weiterhin Gute Geschichten für das Klima erzählen können. Inzwischen (Anfang 2026) sind zwei Anträge bewilligt, ein dritter ist in Vorbereitung. Es geht weiter im neuen Jahr und in den folgenden Jahren.

Mehr zu unserem Projekt erfahrt ihr in unserem Blog | Blog
und in der Mediathek | Mediathek

Bild

Mehr zu diesem Thema bei Werkstatt Zukunft

Bild

Mediathek. Landwirtschaft, Ernährung und Ökologische Bildung sind ein Themenfeld, zu dem wir von Anfang an immer wieder berichtet haben. Podien, Interviews, Vorträge aber auch Jugend- und Schulprojekte zu diesem Thema sind ein Schwerpunkt unserer Arbeit, den wir euch hier gerne vorstellen  | Themenseite

Bild

Mediathek. Ein Themenfeld, zu dem wir von Anfang an immer wieder berichtet haben, das wir euch hier gerne vorstellen. Zum Thema Amphibien mussten wir uns auch immer wieder mit dem geplanten Bau einer Straße durch ein wertvolles Naturgebiet in Oldenburg beschäftigen  | Themenseite

Projekt und Förderer

Bild

Die junge klima-werkstatt ist ein Projekt unter dem Dach von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
Die junge klima-werkstatt wird als Preisträgerin des Jugend-Klima-Wettbewerbs gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der NBank.

Bild

Immer aktuell informiert über unser Projekt | junge klima‑werkstatt – Der Blog

Mehr zum Wettbewerb | Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen

Alle Beiträge aus unserem Projekt | junge klima‑werkstatt – Mediathek


Nach oben