Start | Kontakt | Impressum

Oldenburger Zukunftstage 2012

Konzeption Zukunftstage

Vorträge - Podiumsdiskussionen - Workshops sind mögliche Veranstaltungsformen. Neben der Form des wissenschaftlich begründeten Diskurses legen wir Wert auf die gleichberechtigte Einbeziehung der Kunst durch Theater, Musik, Film, Ausstellung etc. Ein breites Informationsangebot (z.B. in Form von Ständen oder Präsentationen von Aktionsgruppen und Initiativen) sollte die Tage begleiten. Beispielhafte Projekte in Oldenburg und umzu sollen in die Programmgestaltung einbezogen werden.

Zielgruppe ist in erster Linie die Öffentlichkeit der Stadt Oldenburg sowie der näheren Umgebung. Ergänzend soll für die Zukunftstage in der interessierten Öffentlichkeit in Nord- und Westdeutschland geworben werden, z.B. über Gemeinden der Christengemeinschaft, Waldorfschulen oder ähnliche Einrichtungen. Damit ergibt sich die Notwendigkeit einer Quartiervermittlung und die Möglichkeit, die Stadt und ihr touristisches Angebot bekannt zu machen. Ein besonderes Angebot soll jungen Menschen die Teilnahme ermöglichen.

Mögliche Teilnehmerzahl: die Zukunftstage sollen so konzipiert werden, dass sie sich in finanzieller Hinsicht bei 80 - 100 regelmäßigen Teilnehmern tragen. Der Veransatltungssaal im PFL fasst bis zu 280 Personen.

Kooperationspartner

Bei der Durchführung dieses Projektes kooperieren wir mit der Stadt Oldenburg, die das städtische Kulturzentrum PFL als Zentrum der Veranstaltungen zur Verfügung stellt. Außerdem streben wir eine Kooperation an mit anderen Kultureinrichtungen sowie mit gesellschaftlichen Initiativen und Einrichtungen (z.B. Klima-Allianz Oldenburg), die sich für innovative Ideen zur Gestaltung der Zukunft engagieren.

Kosten/Finanzierung

Kosten entstehen für Marketing, Organisation, die Ausstattung der Räume, für künstlerische Veranstaltungen, für Reisenkosten, Unterbringung und ggf. Honorare der Referenten.

Die Kosten müssen im Wesentlichen durch Teilnehmerbeiträge gedeckt werden: Gesamtkarten für die ganze Veranstaltung, stark ermäßigt für Jugendliche/junge Erwachsene), Eintrittsgelder für Einzelveranstaltungen. Ergänzende Einnahmen durch Werbung in Flyern und Tagungsunterlagen. Sponsoren?

Homepage

Die Homepage spielt bei der Bekanntmachung der Zukunftstage eine wesentliche Rolle. Sie soll allen Interessenten umfassend Auskunft über die geplanten Veranstaltungen geben. Aus Umwelt- und aus Kostengründen soll nur ein kleiner Flyer erscheinen, alle weiteren Infos sind auf der Website verfügbar.