OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2024
Workshop: Menschenrechte und globale Zusammenarbeit als Schlüssel zum Frieden
Mit Rita Taphorn, Friedensfachkraft - ENTFÄLLT, da Rita Taphorn dann bereits auf dem Weg nach Sri Lanka für eine EU-Mission ist
Sa 24. August 2024, 10.00 – 13.00 Uhr (Pausen nach Bedarf)
Freie Waldorfschule Oldenburg
Blumenhof 9 – 26135 Oldenburg
Unsere Workshops sind Angebote und Aktionen zu Zukunftsthemen aus unterschiedlichen Bereichen. Bitte melden Sie sich zu den Workshops an, da es sowohl Höchst- als auch Mindest-Teilnehmerzahlen gibt – Link unten.
Workshop mit Rita Taphorn
Frieden in einer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich, sondern muss ständig neu „erarbeitet“ werden. Es braucht nur Wenige, um Unfrieden zu stiften. Der Workshop befasst sich mit den Themen Menschenrechte und globale Zusammenarbeit als Instrumente zur (Wieder-)Herstellung von Frieden und Demokratisierung. Im Bereich der Menschenrechtsarbeit ist die Gleichstellung von Frauen und Männern ein Schwerpunkt in der weltweiten Arbeit von Rita Taphorn. Es können aber auch weitere Themenbereiche angesprochen werden.
Rita Taphorn
Rita Taphorn arbeitet weltweit als Friedensfachkraft. Seit dem Jahr 2000 ist sie international im Einsatz, u.a. als internationale Wahlbeobachterin und Expertin in Demokratisierung und Gleichstellung, bisher in ca. 30 verschiedenen Ländern.
Rita Taphorn ist Diplom-Kauffrau und Master of Business Administration. Sie ist Expertin in internationaler Entwicklungskooperation im Bereich Demokratisierung, Gute Regierungsführung und Gleichstellung.
Beauftragt durch das Auswärtige Amt / Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) oder durch Direktanstellungen bei OSZE, UN, EU und International Institute for Democracy and Electoral Assistance ist sie unter anderem als Lang- und Kurzzeitexpertin in Internationaler Entwicklungspolitik und Wahlbeobachtung aktiv. Ihre Arbeit hat sie z.B. in die Ukraine, Libanon, Guatemala, Georgien, Honduras, Venezuela, Nicaragua, Nord Mazedonien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Afghanistan und in Länder des Südpazifiks geführt.
Mehrfach hat sie in Schulprojekten von Werkstatt Zukunft über ihre Arbeit berichtet. Mehr dazu auf der Website von Werkstatt Zukunft | Rita Taphorn
Anmeldung erbeten bis Mo 19. August 2024
Dieser Workshop entfällt, da Rita Taphorn dann bereits auf dem Weg nach Sri Lanka für eine EU-Mission ist - Bitte nicht mehr anmelden!
Da unsere Workshops sowohl Höchst- als auch Mindest-Teilnehmerzahlen haben, bitten wir um vorherige Anmeldung – so wissen wir, ob der Workshop stattfinden kann und Sie haben Ihren Platz sicher, falls es viele Anmeldungen gibt. Sollten noch freie Plätze vorhanden sein, können natürlich auch spontan Teilnehmer:innen dazukommen. Bitte schreiben Sie uns per Email | Anmeldung
Programmübersicht + Alle Videos – Praktische Hinweise – Hintergrund
Förderer unserer Schul-Projekte „Wege zum Frieden“
Unser jahrgangübergreifendes Projekt mit Schüler:innen der Klassen 7 bis 12 der Freien Waldorfschule Oldenburg ist mit den diesjährigen Oldenburger Zukunftstagen eng verzahnt. Wir danken unseren Förderern, die dieses Projekt ermöglichen. Weitere Projekt in diesem Rahmen folgen mit der IGS Wilhelmshaven, dem Neuen Gymnasium Oldenburg (NGO) und der Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule Delmenhorst. Das Projekt mit der Waldorfschule führen wir mit weiteren Projekttagen und Veranstaltungen weiter bis Ende 2024.
Gefördert durch Engagement Global... | Website
...und durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung | Website
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg und mit Partnerorganisationen aus der Klima-Allianz Oldenburg, weiteren Partner:innen aus der Zivilgesellschaft sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.