Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

THEMEN > JUGEND – BILDUNG – KULTUR

Kultur und Vielfalt

Ein Projekt von Werkstatt Zukunft mit der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Oldenburg zu „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“

Bild

Der Norden ist bunt – Schüler:innen lernen im Gespräch die Vielfalt des kulturellen Lebens in Niedersachsen kennen. Sie sprechen mit den „Deichgranaten“ Annie Heger und Insina Lüschen, mit Herwig Dust vom Niederdeutschen Bühnenbund und mit Fynn Klün, einem jungen bildenden Künstler aus Oldenburg.

Vielfalt ist die Stärke der Kultur

Schüler:innen der 7. Klasse begegnen Künstler:innen und lernen so die Vielfalt der Kultur kennen. Dass das an einem Projekttag nur für einen kleinen Ausschnitt aus dem breiten Spektrum der Kultur möglich ist, versteht sich von selbst.

Die Deichgranaten eröffnen das Gespräch gleich mit ihrem neuen Song, mit dem sie unter dem Titel Notwehr ein Zeichen für eine offene, zukunftsorientierte Gesellschaft setzen. Wir durften nicht nur ein spannendes Interview aufzeichnen, sondern auch den Song.

Videos aus dem Projekt

Das Gespräch mit Fynn Klün konnten wir nicht am Projekttag aufzeichnen, wird planen aber noch einen Besuch bei ihm im Studio, so dass das Video möglicherweise noch folgt.

Bild

Notwehr – Annie Heger und Insina Lüschen. Musikvideo. „Die Deichgranaten“ Annie Heger und Insina Lüschen in einem Projekt mit der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Oldenburg mit einem flammenden Aufruf, die Zukunft selber in die Hand zu nehmen.  | Video

Bild

Annie Heger und Insina Lüschen. „Die Deichgranaten“ im Gespräch mit Schüler:innen der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Oldenburg über ihr Leben, ihre Arbeit in vielen kulturellen Feldern und über ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit. | Video

Bild

Op Platt – Niederdeutsche Kultur heute. Herwig Dust vom Niederdeutschen Bühnenbund in einem Projekt mit der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Oldenburg. | Video

Eindrücke vom Projekttag

Einstimmung in den Tag und intensive Arbeit in kleinen Gruppen legen den Grund für gute Gespräche, die die Schüler:innen mit unseren Gästen führen. Für die meisten – wenn nicht sogar für alle – die erste Erfahrung mit Mikro und Kamera.

Zitat des Tages

Zur Einführung in das Thema haben wir ein Zitat mitgebracht, um die Schüler:innen zum Nachdenken anzuregen. Kein einfacher Text für eine 7. Klasse, aber wir haben ihn mehrfach gelesen und eine Weile darüber gesprochen:

„Vielfalt, die nicht auf Einheit zurückgeht, ist Wirrwarr. Einheit, die nicht auf Vielfalt gründet, ist Tyrannei.”
Blaise Pascal

Bild

Annie Heger und Insina Lüschen von den Deichgranaten stellen ihren neuen Song „Notwehr” vor.

Bild

Bild

Herwig Dust vom Niederdeutschen Bühnenbund vermittelt einen Eindruck von der Lebendigkeit der plattdeutschen Sprache und von der Theaterarbeit, die er vor Ort als Leiter der August-Hinrichs-Bühne, der niederdeutschen Sparte des Oldenburgischen Staatstheaters, sowie im Bühnenbund als Zusammenschluss zahlreicher lokaler Initiativen geleistet hat.

Bild

Bild

Letzter Gast des Tages ist Fynn Klün, der von seiner Arbeit als junger bildender Künstler berichtet und so einen weiteren Bereich künstlerischen Schaffens in unser Projekt einbringt.

Bild

Stimmen der Schüler:innen

Wir haben die Schüler:innen des 7. Jahrgangs darum gebeten, am Anfang des Projekttages ein paar Worte dazu zu schreiben, was Kultur für sie bedeutet. Einige von ihnen waren damit einverstanden, dass ihre Texte entweder mit Namen oder anonym auf unserer Website erscheinen. Wir haben eine Auswahl getroffen und verzichten um der Einheitlichkeit willen auf die Nennung von Namen.

„Ich wünsche mir, mehr mit meiner Familie zu machen. Ich finde es gut, dass wir immer zusammen essen. Für mich ist Kultur, zusammen mit Freunden Zeit zu verbringen. Ich gehe gerne spazieren, um frische Luft zu schnappen.”

Bild

„Ich finde gut, dass wir zu Hause gut über uns selbst lachen können. Für mich ist Kultur, zwei Mal in der Woche Basketball zu spielen, weil ich mich dort auspowern kann und es Spaß macht, mit anderen im Team zu spielen.”

Dazu zwei Ausschnitte aus der Niedersächsischen Verfassung in der aktuellen Fassung:
„Das Land, die Gemeinden und die Landkreise schützen und fördern Kunst, Kultur und Sport.” – „Die kulturellen Belange der ehemaligen Länder Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe sind durch Gesetzgebung und Verwaltung zu wahren und zu fördern.” – aus Art. 6 und 72

„Ich bin gläubige Christin und gehe jede Woche in die Kirche. Vor einigen Monaten gab es einen Gottesdienst zum Kirchentag. Da dieses Jahr ökumenisch gefeiert wurde, war der Gottesdienst auch ökumenisch gestaltet. Ich war sehr gespannt und freute mich! Es war ein sehr schöner und interessanter Gottesdienst. Es war schön zu sehen, welche Rituale katholische Christen haben, z.B. das Kreuz. Es ist schön, dass jeder Mensch einer anderen Religion und Konfession angehört und anders ist.”

„Ich finde gut an der Kultur, dass jeder/jede Kultur seine eigene Art hat. Viele Kulturen sind auf ihre Art und Weise schön. Für mich bedeutet Kultur, was mit meiner Familie zu tun, denn sie gibt mir Kraft und unterstützt mich. Außerdem gehe ich gerne zu meiner Reitbeteiligung (also zum Pferd), denn dort fühle ich mich gut und es macht Spaß.”

Bild

Weitere Themen unseres Projektes

Themenseite | Frieden und Gerechtigkeit – Jahrgang 10
Themenseite | Demokratie und Teilhabe I – Jahrgang 9
Themenseite | Demokratie und Teilhabe II – Jahrgang 11
Themenseite | Umwelt und Klima – Jahrgang 8
Themenseite | Integration – Schutz vor Diskriminierung – Jahrgang 12

Sendungen aus unserem Projekt

Im Rahmen unseres Projektes haben wir gemeinsam mit den Schüler:innen der Freien Waldorfschule Oldenburg die folgenden Sendungen erstellt. Die erste Sendung haben wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion in der Aula der Schule aufgezeichnet, die weiteren Sendungen sind Dokumentationen, die im Lauf des Projektes entstanden sind.

Bild

Gemeinsam Zukunft selber gestalten. „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“. Ein Projekt in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg zu Frieden und Gerechtigkeit, Demokratie und Teilhabe, Umwelt und Klima, Kultur – Vielfalt – Integration. November 2021 | Themenseite

Bild

Frieden und Gerechtigkeit. „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“. Interviews mit Zeitzeug:innen 1945/46 und ein Blick auf Völkermord, Flucht und Vertreibung heute. Dafür standen zwei junge Jesidinnen Schüler:innen der Waldorfschule Rede und Antwort. Dezember 2021 | Themenseite

Bild

Demokratie und Teilhabe. „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“. Gewaltenteilung und Bürger:innenbeteiligung: Grußwort des Kultusministers, Gespräche mit Abgeordneten, der Präsidentin des Oberlandesgerichts, engagierten Künstlerinnen und einem Politik-Wissenschaftler. Januar 2022 | Themenseite

„75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar!?“

Bild

Gefördert vom Niedersächsischen Kultusministerium beteiligt sich Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg an den Schulprojekten zum 75. Geburtstag unseres Bundeslandes im November 2021.

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft selber gestalten“ hat das Werkstatt-Team ein Projekt entwickelt, in dem Schüler:innen Demokratie, Teilhabe und Vielfalt in unserem Land erkunden und einem breiten Publikum in Form von selber produzierten Interviews sowohl in einer Abschlussveranstaltung als auch als TV-Sendungen vorstellen; diese werden über Oldenburg eins und weitere Bürgersender ausgestrahlt.

Website | Übersichtsseite zum Projekt

Bild

Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg, der Sophienkirche der Christengemeinschaft, die uns ihre Räume zur Verfügung stellte, und mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.


Nach oben